Der Wildkatze auf der Spur – Geführte Wanderung auf dem Wildkatzen-Walderlebnispfad in Ober-Mörlen

22. April 2016 | Wildkatze

Wildkatze im Baum (Foto: Harry Neumann/BUND) Wildkatze im Baum (Foto: Harry Neumann/BUND)  (Foto: Harry Neumann)

Frankfurt, 22.04.16. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) lädt Natur- und (Wild-)Katzenfreunde und besonders Familien dazu ein, am Samstag, den 30. April von 14 bis ca. 17 Uhr auf einer geführten Wanderung das Wildkatzen-Walderlebnis, den Erlebnispfad am Winterstein bei Ober-Mörlen, zu erkunden! Ist die Wildkatze eine entlaufene Hauskatze? Und lebt sie auch in unseren Wäldern? Fragen wie diese werden hier garantiert beantwortet. Tauchen Sie ein in die Welt der Wildkatzen, erfahren Sie mehr über die Themen Waldverbund und Landschaftszerschneidung sowie über das so genannte Lockstockmonitoring, das in diesem Jahr am Winterstein durchgeführt wurde. Auf einer landschaftlich sehr schönen Wegstrecke gibt es für Groß und Klein von B wie „Barfußpfad” bis S wie „sprechende Bushaltestelle” eine Menge zu erleben und zu entdecken! Geführt wird die Wanderung von Joachim Höller vom BUND Butzbach.

Infos und Treffpunkt

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Dauer beträgt ca. drei Stunden, festes Schuhwerk sowie regenfeste Kleidung werden empfohlen.

Treffpunkt ist der Startpunkt des Erlebnispfades am Wanderparkplatz am Winterstein südlich von Ober-Mörlen. Am besten ist er so zu erreichen:

Von der A5, Abfahrt 14 Ober-Mörlen, kommend der Hauptstraße durch den Ort folgen und beim Bäcker „Hinnerbäcker” links in die Hasselheckerstraße einbiegen.

Durch die zwei folgenden Kreisverkehre fahren und der Straße bis zum Ortsausgang folgen. Am Ende der Straße nach rechts (links befindet sich die Straßenunterführung unter der A5) den Schildern zum Wanderparkplatz und dem Forsthaus Winterstein folgen und der Straße in den Wald folgen. Nach etwa zwei Kilometern befindet sich links der Wanderparkplatz.

Koordinaten fürs GPS-Navigationsgerät: N50°20’31.20” E8°40’22.80”

Beitrag zu den „Naturschutz-Erlebnistagen“

Die Wanderung ist ein Beitrag zu den „11. Naturschutz-Erlebnistagen Hessen”, die vom 30. April bis 08. Mai 2016 stattfinden. Zahlreiche Aktionen bieten in dieser Zeit Naturfreunden die Möglichkeit, die ganze Faszination der Natur kennen zu lernen, den Geheimnissen der Tiere und Pflanzen in Wald und Flur auf die Spur zu kommen und ökologische Zusammenhänge näher zu erkunden. Unter www.naturschutz-erlebnistag.de sind zahlreiche hessische Veranstaltungen mit den jeweiligen Uhrzeiten und Treffpunkten aufgelistet.

Die „Naturschutz-Erlebnistage” werden bundesweit von den staatlichen Natur- und Umweltakademien initiiert und mit Partnern vor Ort durchgeführt. Bei den zahlreichen Veranstaltungen wird die Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten in den verschiedenen hessischen Biotopen lokal erlebbar.