BUND-Kommentar zur Gründung des Kompetenznetzwerks Wasser Hessen

11. Dezember 2023

Michael Rothkegel, Geschäftsführer des BUND Hessen, nennt die Gründung des Kompetenznetzwerks Wasser Hessen eine wegweisende Entscheidung.

Michael Rothkegel, Landesgeschäftsführer Michael Rothkegel, Geschäftsführer BUND Hessen. (Foto: Rolf Wegst)

„Wegweisende Entscheidung“

Michael Rothkegel, Geschäftsführer des hessischen Landesverbandes des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), nennt die Gründung des Kompetenznetzwerks Wasser Hessen (KWH) eine wegweisende Entscheidung:

„Wasserpolitik wird im Klimawandel zu einer immer wichtigeren umweltpolitischen Aufgabe. Wir freuen uns auf die Kooperationsmöglichkeiten mit dem KWH. Bereits heute gibt es aber drei Themen, in denen die Landespolitik umgehend handeln muss: Wir brauchen die Grundwasserabgabe, die Erhöhung des Grundwasserstands zur Rettung der Wälder im hessischen Ried und viel mehr Fördergelder zum Bau weiterer vierter Reinigungsstufen um Arzneimittelreste aus dem Abwasser zu filtern.“