Reaktion auf die Aktuelle Stunde im Hessischen Landtag: Klimaschutz & Biodiversitätserhalt in Hessen – Herausforderungen sozial und ökologisch meistern

29. Juni 2023 | Klimawandel, Biologische Vielfalt, Landtagswahl

Jörg Nitsch, BUND Landesvorsitzender: „Die notwendige Transformation muss zwingend sozial gerecht umgesetzt werden. Dafür braucht es entsprechende Förderprogramme und Unterstützungsleistungen, damit niemand überfordert wird. Es ist deshalb aus unserer Sicht richtig, wenn die Grünen einen Transformationsfonds in Höhe von 6 Mrd. Euro ankündigen.“

Jörg Nitsch, Landesvorsitzender BUND Hessen (Foto: Niko Martin) Jörg Nitsch, Landesvorsitzender BUND Hessen  (Foto: Niko Martin)

Frankfurt am Main, Pressemitteilung vom 29.06.2023

Anlässlich der Aktuellen Stunde von Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag am 29.06.2023 zum Thema „Veränderung schafft Sicherheit – Gemeinsam die Herausforderungen der ökologischen und ökonomischen Transformation in Hessen meistern“ verweist der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland in Hessen (BUND Hessen) darauf, dass Klimaschutz und die Erhaltung der Biodiversität die beiden zentralen Herausforderungen sind, denen sich die Gesellschaft und auch die nächste Landesregierung stellen muss.

Jörg Nitsch, BUND Landesvorsitzender: „Die notwendige Transformation muss zwingend sozial gerecht umgesetzt werden. Dafür braucht es entsprechende Förderprogramme und Unterstützungsleistungen, damit niemand überfordert wird. Es ist deshalb aus unserer Sicht richtig, wenn die Grünen einen Transformationsfonds in Höhe von 6 Mrd. Euro ankündigen.“

Notwendige Handlungsfelder für eine unverzichtbare Trendwende bei den Treibhausgasemissionen und beim nach wie vor dramatisch voranschreitenden Artensterben liegen insbesondere in der Energie-, der Verkehrs-, der Landwirtschafts-, der Naturschutz- und Waldpolitik sowie im Landesbaurecht.

Aus Sicht des BUND Hessen sind in diesen Politikfeldern aufeinander abgestimmte ambitionierte politische Zielsetzungen und Maßnahmenkonzepte ebenso erforderlich wie gesetzliche Regelungen und die Bereitstellung erforderlicher finanzieller Mittel.