Fragen und Antworten

Wieso habe ich mehrere Zuwendungsbescheinigungen erhalten? Warum verschickt der BUND Spendenaufrufe per Post? Wie viel Geld gibt der BUND für Verwaltung aus? An dieser Stelle geben wir Antworten auf folgende häufig gestellte Fragen.

Fragen und Antworten

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Warum verschickt der BUND Spendenaufrufe per Post?

Der BUND ist eine gemeinnützige Organisation und finanziert seine vielfältige Umwelt- und Naturschutzarbeit zu rund 80 Prozent aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen von Privatpersonen. So stellen wir unsere Unabhängigkeit von Politik und Wirtschaft sicher. Wir nutzen die Möglichkeit, unsere Unterstützer*innen regelmäßig per Brief über unsere Umwelt- und Naturschutzprojekte zu informieren und auch neue Unterstützer*innen hinzuzugewinnen. Nur so können wir unsere Arbeit langfristig sichern.

Ich habe dem BUND noch nie gespendet und trotzdem einen Spendenaufruf erhalten. Wieso?

Die finanzielle Unterstützung unserer Mitglieder und Spender*innen ermöglicht die Arbeit des BUND. Um diese langfristig zu sichern, kontaktieren wir auch Menschen, die uns noch nie gespendet haben. Hierfür mieten wir – so wie auch viele andere gemeinnützige Organisationen - Adressen zum einmaligen Anschreiben an. Wenn keine Spende erfolgt, löschen wir die Adresse wieder aus unserem Verteiler. Falls Sie grundsätzlich keine Spendenaufrufe erhalten möchten, können Sie Ihre Adresse auch sperren lassen. Tragen Sie sich hierfür unter www.robinsonliste.de ein. Die Eintragung ist kostenlos und für 5 Jahre gültig.

Wie viel Geld gibt der BUND für Verwaltung aus?

Der Anteil unserer Verwaltungsausgaben im Verhältnis zu den Gesamtausgaben des BUND Hessen liegt bei etwa 10 Prozent. Wir bemühen uns, diesen Teil so gering zu halten wie möglich, damit der größte Teil Ihrer Spende unserer Umwelt- und Naturschutzarbeit zu Gute kommt. Unsere Mittelverwendung wird jährlich von den Kassenprüfer*innen kontrolliert. Unser Jahresbericht ist öffentlich einsehbar.

Kann ich meine Spende bzw. meinen Mitgliedsbeitrag auch ohne Zuwendungsbescheinigung steuerlich geltend machen?

Der BUND Hessen ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Spendenbeiträge bis max. 300 Euro können Sie auch ohne Zuwendungsbescheinigung steuerlich geltend machen. Hierzu reicht der Nachweis durch Ihren Kontoauszug.

Wann bekomme ich meine Zuwendungsbescheinigung?

Der BUND versendet eine Sammelbestätigung für alle Spenden- bzw. Mitgliedsbeiträge eines abgelaufenen Jahres immer zu Beginn des folgenden Kalenderjahres. In der Regel erfolgt die Zustellung jeweils bis Ende Februar eines Jahres.

Die Zuwendungsbestätigungen für Einzelspenden unserer Unterstützer*innen werden ab 300€ im laufenden Kalenderjahr ausgestellt.

Kann ich meine Zuwendungsbescheinigung auch per E-Mail erhalten?

Nein. Der Versand von Zuwendungsbescheinigungen per E-Mail ist bisher noch nicht möglich.

Wieso habe ich mehrere Zuwendungsbescheinigungen erhalten?

Die Zuwendungsbestätigung für Ihre Mitgliedschaft erhalten Sie vom Bundesverband. Wenn Sie zusätzlich den BUND Landesverband mit einer Spende unterstützt haben, so müssen diese Zuwendungen separat bestätigt werden, da Bundesverband und Landesverband eigenständige Vereine sind.

Ich vermisse eine Zuwendungsbescheinigung!

Ihnen fehlt eine Zuwendungsbescheinigung? Dann melden Sie sich bitte unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Adresse bei Johanna Diez unter johanna.diez(at)bund-hessen.de für den BUND Landesverband Hessen oder unter service(at)bund.net für den Bundesverband.

Kooperiert der BUND mit Unternehmen?

Wir gehen keine Kooperationen mit dem Ziel der Image- und Verkaufssteigerung für Produkte von Unternehmen ein – beispielsweise durch die Verwendung des BUNDlogo. Der BUND versteht sich als die treibende gesellschaftliche Kraft für eine nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Unsere Unabhängigkeit ermöglicht es uns, unsere Satzungszwecke durchzuführen.

Nimmt der BUND Spenden von Unternehmen an?

Der BUND Hessen e.V. ist ein gemeinnütziger, politisch und wirtschaftlich unabhängiger Umweltverband, der sich hauptsächlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert.

In Einzelfällen und nach sorgfältiger Prüfung nimmt der BUND Hessen auch Spenden von Unternehmen an. Diese sind – im Gegensatz zu Kooperationen oder Sponsoring – an keinerlei Rechte, Pflichten oder Absprachen geknüpft und kommen direkt unseren satzungsgemäßen Aufgaben zu Gute. Vorrang haben projektbezogene, zweckgebundene Unterstützungen. Von Unternehmen aus verschiedenen Branchen nehmen wir grundsätzlich keine Spenden an. Dazu zählt beispielsweise die Rüstungs-, Atom-, Chemie-, Autoindustrie, Energiewirtschaft, Tabakfirmen, Großbanken.

Wie verwendet der BUND meine persönlichen Daten?

Der BUND verwendet die persönlichen Daten seiner Unterstützer*innen ausschließlich zu eigenen Vereinszwecken und gibt sie nicht an Dritte weiter. Als gemeinnütziger Verein unterliegt er dem Bundesdatenschutzgesetz und dem Telemediengesetz. Sie finden hier detaillierte Informationen zum Thema Datenschutz

Ich unterstütze den BUND als Mitglied bzw. Spender*in. Sind meine Daten bei Ihnen sicher?

Der Schutz personenbezogener Daten hat für den BUND oberste Priorität. Zur Datenübermittlung nutzt der BUND deswegen ausschließlich sichere Übertragungswege, die Übermittlung von Konto- und Spendendaten erfolgt ausschließlich verschlüsselt. Sie finden hier nähere Informationen zum Thema Datenschutz.

Ich habe eine Online-Petition mit meiner Stimme unterstützt. Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Zunächst: Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Wenn Sie bei einer Online-Petition des BUND mitgemacht haben, erhalten Sie einen Bestätigungslink an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. So stellen wir sicher, dass kein Unbefugter Ihre E-Mail-Adresse genutzt hat. Erst nach Ihrer Bestätigung wird Ihre E-Mail-Adresse an der Aktion teilnehmen.

Sollten Sie einen BUND-Newsletter abonniert haben, erhalten Sie diesen in regelmäßigen Abständen und werden so über den Verlauf unserer Aktion und anderer BUND-Neuigkeiten unterrichtet.

Ihre Daten werden in keinem Fall an Dritte weitergegeben und nur zu internen Informations- und Werbezwecken des BUND genutzt.

Mitglieder- und Spendenservice

Wenn Sie weitere Fragen zu Ihren Daten, Beiträgen oder Spenden haben sollten: Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Unser Mitglieder- und Spenderservice hilft gerne weiter.

Ihre Ansprechpartnerin beim BUND Hessen

Johanna Diez

E-Mail: johanna.diez(at)bund-hessen.de

Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND)