Nachruf auf Gudrun Pausewang

24. Januar 2020 | Atomkraft

Wir gedenken Gudrun Pausewang. Sie erhielt 2009 den Eduard-Bernhard-Preis des BUND Hessen für ihr Werk „Die Wolke“.

Der BUND Hessen trauert um Gudrun Pausewang. Der BUND Hessen trauert um Gudrun Pausewang. (Foto: Lynn Anders / BUND Hessen)

Der BUND Hessen trauert um die Schriftstellerin Gudrun Pausewang. Sie verstab am vergangenen Donnerstag im Alter von 91 Jahren. Die Autorin wurde vor allem durch ihr Buch „Die Wolke“ bekannt, das 1987 erschien. Darin beschrieb sie ein Jahr nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl die Folgen eines fiktiven Atomreaktorunfalls. Das Buch wurde zum Bestseller und erhielt 1988 den Deutschen Jugendliteraturpreis. Für ihre eindeutige Haltung gegen die Atomkraft verlieh ihr der BUND Hessen im Jahr 2009 seinen „Eduard-Bernhard-Preis“. Ihre Aufforderung „Das Volk muss Druck auf die Politiker ausüben. Wir wollen keine Atomkraftwerke in unserem Land! Auch nicht in anderen Ländern!“ verstehen wir als Auftrag zur klaren Haltung auch und gerade im Kampf gegen den Klimawandel.