Hessenluchs: Monatsbericht Oktober 2020

02. November 2020 | Biologische Vielfalt, Luchs, Naturschutz

Im Spätsommer 2020 hat der Luchs „M12“ noch für Aufsehen gesorgt, als er morgens auf einem Sportplatz am Ortstand von Oberursel ein Sonnenbad nahm. Das Luchs-Männchen musste leider aufgrund einer nicht heilbaren Krankheit eingeschläfert werden.

Luchs M12 auf dem Gelände der FIS. (Bild: Frankfurt International School) Luchs M12 auf dem Gelände der FIS. (Bild: Frankfurt International School)

Vor einigen Wochen hat er noch für Aufsehen gesorgt, als er morgens auf einem Sportplatz am Ortstand von Oberursel ein Sonnenbad nahm. Heute bedauern wir seinen Verlust. Das Luchs-Männchen namens „M12“ musste aufgrund einer nicht heilbaren Krankheit eingeschläfert werden, wie der Hochtaunuskreis mitteilte. „Angesichts der wenigen frei lebenden Luchse in Deutschland ist der Tod ein großer Verlust. Luchse brauchen unbedingt unseren Schutz“, kommentiert Thomas Norgall, der Naturschutzreferent des BUND Hessen, das traurige Ende von M12.

Der BUND hatte nach dem Erscheinen des Luchses auf dem Sportplatz den bemerkenswerten Wanderweg des Kuders beschrieben, dem die Wissenschaftler des Nationalparks Harz den Namen M12 gegeben hatten.