Umweltfreundliche Rechenzentren

In Frankfurt am Main, Offenbach am Main und im gesamten Rhein-Main-Gebiet sind in den vergangenen Jahren viele Rechenzentren entstanden. Zahlreiche weitere sind in Planung. Da Rechenzentren mit hoher Verfügbarkeit rund um die Uhr betrieben werden, ist es erforderlich, dass sie so energieeffizient wie möglich betrieben werden. Das Rhein-Main-Gebiet mit Europas größtem Internetknotenpunkt erhält damit die Chance, in Hessen, in Deutschland und über die Grenzen hinaus Vorreiter der Green-IT zu werden. Die verpflichtend zu den Rechenzentren installierten Notstromaggregate müssen zudem auf schadstoffarme, effiziente Brennstoffzellentechnologie umgestellt werden.

Der BUND fordert

• Rechenzentren haben sehr hohen Stromverbrauch – sie müssen effizienter werden!
  • Rechenzentren geben immense Abwärme ab, die genutzt werden sollte!
  • Stadtplanung ist gefordert, Rechenzentren als Wärmequelle zu planen.
  • Rechenzentren nur mit Strom aus zusätzlicher erneuerbarer Energie betreiben!
  • Rechenzentren nicht bei den Netzentgelten entlasten!
  • Digitalstrategie mit Klimaschutz und Immissionsschutz verbinden.
  • Hohe Schadstoffemissionen der Notstromdiesel mü̈ssen deutlich gesenkt werden!

BUND-Newsletter abonnieren!

Hintergrundinformationen zur umweltfreundlichen gestaltung von Rechenzentren

Positionspapier »Rechenzentren umweltfreundlicher gestalten«

BUND Hessen und Lokale Agenda 21 Offenbach klären über den Energieverbrauch und die Luftverschmutzung durch Rechenzentren auf und fordern Maßnahmen für einen saubereren und effizienteren Betrieb.

Positionspapier „Rechenzentren umweltfreundlicher gestalten“

Präsentation »Abwärmenutzung – erforderlich und sinnvoll«

Hintergrundinformationen wie die Abwärme aus Rechenzentren zum zentralen Baustein der Dekarbonisierung des Wärmesektors und Beitrag zum Klimaschutz werden kann.

Präsentation »Abwärmenutzung – erforderlich und sinnvoll«

Präsentation »Notstromversorgung von Rechenzentren und Alternativen«

Welche Alternativen es zu den schädlichen Dieselmotoren für die Notstromversorgung von Rechenzentren gibt, erfahren Sie in dieser Präsentation.

Präsentation »Notstromversorgung von Rechenzentren und Alternativen«

Ihr Kontakt: