Strom einsparen & regenerativ gewinnen!

17. Februar 2019 | Energiewende

Praxisbeispiel: Werner Neumann, der Sprecher des Arbeitskreises Energie, senkt seinen privaten Stromverbrauch u.a. durch die Umstellung auf LED-Beleuchtung. Als Hauseigentümer im ländlichen Raum verknüpft er zudem Energieversorgung und Mobilität: mit einer Photovoltaik-Anlage inklusive Stromspeicher lädt er ebenso sein Elektroauto.

Er hat sich für einen Stromspeicher ohne Kobalt entschieden, denn die Bedingungen in den wichtigsten Förderländern für Kobalt sind kritikwürdig. Die Photovoltaik-Anlage musste bei ihm auf ein Ost-West-Dach montiert werden. Etwa 60 bis 70 Prozent des produzierten Solarstroms kann im Jahresmittel selbst genutzt werden. Durch die Kosteneinsparung rechnet sich die Anlage nach 13 Jahren.