BUNDaktiv 2021 – Jahresbericht BUND Hessen

17. April 2022 | BUND Hessen Jahresbericht

Inhalt

Das Jahr 2021 war als „Super-Wahl-Jahr“ ein sehr politisches – in Hessen fanden zum Jahresbeginn Kommunalwahlen statt und im Spätsommer wurde der neue Bundestag gewählt. Anlässlich der Bundestagswahl initiierte die hessische BUNDjugend eine gemeinsame
Videoaktion unter dem Motto „Ich geh‘ Klima wählen“ mit dem BUND Bundesverband und dem Landesverband Hessen. Wir sind stolz auf den Tatendrang und die Kreativität unserer jungen Umweltschützer*innen.

Das Jahr 2021 war zudem gekennzeichnet durch Erfolge für den BUND: Viele neue Erkenntnisse brachten unsere beiden Großprojekte „Rettungsnetz Wildkatze“ und die „Spurensuche Gartenschläfer“. Unsere Klageverfahren schützten fruchtbare, landwirtschaftliche Flächen vor Bebauung und retteten 11 Hektar Naturraum mit wertvollen Streuobstwiesen in Hofheim am Taunus! Darüber freuen sich nicht nur der seltene Gartenrotschwanz, der uns zu dem Gerichtsurteil verholfen hat, sondern auch verschiedene Fledermausarten und natürlich die Anwohner*innen.

Unsere Aktiven vor Ort haben wie immer einen großen Einsatz für den Artenschutz geleistet, über ausgwählte Aktionen berichten wir in diesem Heft. In Viernheim leben nun wieder Exemplare des bedrohten Feldhamsters und im Werra-Meißner-Kreis bietet ein ehemaliges Trafo-Haus Fledermäusen und Vögeln Nistplätze.

Zu vielen weiteren Umwelt-Themen war der BUND mit Workshops, Vorträgen, Ausstellungen, Fahrrad-Demos, Wettbewerben und Säuberungsaktionen aktiv – und öffentlich sichtbar

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre.

PDF Download (22.17 MB)