BUND Landesverband
Hessen e.V.
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Landesverband
Hessen e.V.

Pressemitteilung

Kein Ausbau von IKEA auf Kosten der Natur – BUND begrüßt die Entscheidung

25. Juli 2013 | Flächenschutz, Naturschutz

Die Erweiterung des Möbelhauses IKEA in Hofheim-Wallau wird nicht zulasten der Natur stattfinden. Nun werden ausschließlich Flächen genutzt, die bereits bebaut sind.

Erfolg: Kein zusätzlicher Flächenverbrauch für Ausbau IKEA Wallau (Grafik: Niko Martin) Erfolg: Kein zusätzlicher Flächenverbrauch für Ausbau IKEA Wallau (Grafik: Niko Martin)

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) begrüßt die Entscheidung zum naturverträglichen Ausbau von IKEA in Hofheim-Wallau. BUND-Naturschutzreferent Thomas Norgall: „Damit wird nun die flächensparende Ausbauvariante realisiert, die wir bereits 2009 gefordert hatten.”

Die Erweiterung des Möbelhauses IKEA in Hofheim-Wallau wird nicht zulasten der Natur stattfinden. Nun werden ausschließlich Flächen genutzt, die bereits bebaut sind, während die ursprüngliche Planung die Neuversiegelung von rund 24000 Quadratmetern Grünfläche vorsah. Diese  Versiegelung der freien Landschaft hätte Luftaustausch und die Kaltluftproduktion beeinträchtigt, die nun weiterhin gewährleistet ist. Erhalten bleibt nun eine Kleingartenanlage und eine Naturschutz-Ausgleichsfläche.

Für den BUND im Main-Taunus-Kreis ist dies ein großer Erfolg, denn gerade im Ballungsraum Rhein-Main ist der Schutz der Freifläche von höchster Bedeutung.

Der BUND reagiert mit der Pressemitteilung auf einen Bericht im Höchster Kreisblatt
(http://www.kreisblatt.de/rhein-main/main-taunus/Ikea-will-endlich-wachsen;art676,579767).
 

Weitere Informationen      

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb