BUND-Kommentar zur Glyphosat-Ausstiegsstrategie von Landwirtschaftsministerin Priska Hinz

09. August 2018 | Landwirtschaft

„Besonders freut uns die Mitteilung der Ministerin, dass auf der Domäne Beberbeck der Glyphosatausstieg bereits vollzogen ist.”

Bienen (Foto: Niko Martin) Bienen (Foto: Niko Martin)  (Foto: Niko Martin)

Frankfurt am Main, 09. August 2018. – Der hessische Landesverband des BUND begrüßt die Ankündigung von Landwirtschaftsministerin Priska Hinz, mit einer Hessischen Glyphosat-Ausstiegsstrategie den Einsatz von glyphosathaltigen Herbiziden in der Landwirtschaft, in Wäldern, Gärten und auf Freiflächen in Hessen zu beenden.

Die negativen Folgen des Glyphosateinsatzes für Tier- und Pflanzenwelt sind erheblich. Glyphosat trägt maßgeblich zum Artensterben in der Agrarlandschaft bei. Es steht auch im Verdacht, hormonell wirksam zu sein. Die Krebsagentur der Weltgesundheitsorganisation hat es als „wahrscheinlich krebserregend beim Menschen” eingestuft. Glyphosat ist in der Landwirtschaft ersetzbar, vor allem durch Pflügen und Grubbern.

BUND-Landesvorsitzender Jörg Nitsch: „Besonders freut uns die Mitteilung der Ministerin, dass auf der Domäne Beberbeck der Glyphosatausstieg bereits vollzogen ist. Damit ist eine langjährige Forderung unseres Verbandes erfüllt worden.”