BUND-Kommentar: Nationalparkerweiterung Kellerwald-Edersee

20. November 2019 | Wälder, Naturschutz

Bereits 1986 schlug der BUND Hessen der Landesregierung vor, einen Nationalpark zum Schutz des Ökosystems „Buchenwald auf bodensauren Standorten” einzuführen.

Buchenzweig mit Langhornmotten (Foto: Nina Stiehr) Buchenzweig mit Langhornmotten (Foto: Nina Stiehr)  (Foto: Nina Stiehr)

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in Hessen begrüßt die Erweiterung des Nationalparks Kellerwald-Edersee.

Jörg Nitsch, Vorsitzender des BUND Hessen: „Die bewaldeten Hänge am Nordufer des Edersees beherbergen eine besonders wertvolle Tierwelt mit vielen seltenen Käferarten und sind eine ganz wertvolle Ergänzung des bestehenden Nationalparks.“

Hintergrundinformation: Der BUND Hessen und der Nationalpark

Bereits 1986 schlug der BUND Hessen der Landesregierung vor, einen Nationalpark zum Schutz des Ökosystems „Buchenwald auf bodensauren Standorten“ einzuführen. Nach vielen heftigen Diskussionen war es 18 Jahre später endlich soweit: Am 01.01.2004 wurde der Nationalpark Kellerwald-Edersee ausgewiesen.

Pressestelle BUND Hessen

Lynn Anders
presse(at)bund-hessen.de
www.bund-hessen.de

BUND Landesverband Hessen e.V.
Geleitsstraße 14