Vom Todesstreifen zur Lebenslinie – das Grüne Band verbindet! BUND begrüßt Nationales Naturmonument Grünes Band in Hessen

27. Januar 2023 | Biologische Vielfalt, Grünes Band

Gute Nachrichten! Das Grüne Band Hessen wurde als Nationales Naturmonument ausgewiesen. Ein wichtiger Schritt für das BUND-Projekt und das Grüne Band Europa.

Grünes Band auf Höhe der Werraaue. Grünes Band in Zentraleuropa an einer Werraaue.  (Foto: Klaus Leidorf)

Der hessische Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Hessen) begrüßt die Ausweisung des Grünen Bandes als Nationales Naturmonument in Hessen.

Jörg Nitsch, Vorsitzender des BUND Hessen: „Mit der Sicherung des „Grünen Bandes“ wird in Hessen die BUND-Idee von einem gemeinsamen Raum für Natur- und Kulturerfahrung Wirklichkeit. Auf knapp 260 Kilometern und 3 Landkreisen entlang der hessisch-thüringischen Grenze erstreckt sich dieser einzigartige und vielseitige Biotopverbund, in dem zahlreiche geschützte Arten vorkommen! Hessen leistet mit der Ausweisung Pionierarbeit in den westlichen Bundesländern und bringt die Vision des Europäischen Grünen Bandes ein Stück näher. Die innerdeutsche Grenze reichte von der Ostsee bis nach Sachsen und die Idee des Grünen Bandes wurde in ganz Europa unter dem Begriff „Green Belt Europe“ aufgegriffen, um aus der früheren Trennlinie zwischen Ost und West ein verbindendes Band für die Menschen und ein festes Band für die Natur quer durch Europa zu schaffen.“

Ingeborg Peine, BUND Kreisverband Fulda: „Nach dem Biosphärenreservat Rhön entsteht ein weiteres Großschutzgebiet, das Naturschutz und regionale Entwicklung miteinander verbindet. Der Nationalpark Kellerwald-Edersee und das Biosphärenreservat Rhön sind bereits Belege dafür, dass Naturschutz für den ländlichen Raum die Basis für wirtschaftliche Entwicklung sein kann.“

Für Jörg Althoff, BUND Kreisverband Hersfeld-Rotenburg, ist besonders wichtig, dass Hessen und Thüringen beim Grünen Band zusammenarbeiten: „Die Grenze zur ehemaligen DDR wird so vom Grenzstreifen zur Erlebniszone. Was früher trennte, ist nun der Grundstein für die Erinnerung an die furchtbare Vergangenheit und der Auftrag für eine gemeinsame, lebenswerte Zukunft.“

Wolf von Bültzingslöwen vom BUND Kreisverband Werra-Meißner freut sich, weil mit dem Nationalen Naturmonument Grünes Band nun ein gesetzlich geschützter Wanderkorridor für Luchs und Wildkatze entsteht: „Die Wildkatze kommt in unserem Landkreis besonders häufig vor, der Luchs wandert immer wieder ein. Unsere beiden wildlebenden Katzenarten brauchen einen Biotopverbund wie das Grüne Band, um zu überleben.“

Hintergrundinformationen:

Thomas Norgall, stellv. Geschäftsführer des BUND Hessen | Tel.: 0170 2277238