„Luchsbericht 2022“ veröffentlicht

30. November 2022 | Biologische Vielfalt, Luchs

Im November 2022 wurde der Luchsbericht des Monitoringsjahrs 2021/2022 veröffentlicht.

Im Monitoringjahr 2021/22 (Mai 2021 bis April 2022) konnten in Hessen drei Luchs-Individuen nachgewiesen werden. Zwei dieser Tiere (der telemetrierte Kuder M20 sowie der Luchs B1100x) waren aus angrenzenden Bundesländern eingewandert und hatten Hessen bis zum Ende des Monitoringjahres wieder verlassen. Ein weiterer Luchs wurde unmittelbar an der Thüringer Landesgrenze fotografiert. Dies geht aus dem „Luchsbericht 2022“ (pdf·1,4 M) hervor, der jetzt veröffentlicht wurde.

Insgesamt gingen beim Arbeitskreis Hessenluchs in diesem Erfassungszeitraum 26 plausible Hinweise ein. Darunter sind 12 sichere C1-Nachweise. Das zeitweilige Vorkommen weiterer, unentdeckter Einzeltiere ist möglich. Während des gesamten Zeitraums bewegte sich der Luchsbestand in Hessen schätzungsweise im sehr niedrigen einstelligen Bereich. Auf sesshafte Tiere gab es keine Hinweise.

» Mehr Informationen zum Arbeitskreis Hessenluchs