Klimastreik "Wir fahren zusammen" 01. März 2024

29. Februar 2024 | Klimawandel, Mobilität

Am 1. März ist bundesweiter Klimastreik! Gemeinsam mit Beschäftigten im Nah- und Regionalverkehr, Fahrgästen und Klimabewegten gehen wir für gute Arbeit und klimafreundliche Mobilität für alle auf die Straße – auch in Deiner Stadt!

grüne Ampel für Fuß- und Radverkehr (Foto: Niko Martin) grüne Ampel für Fuß- und Radverkehr (Foto: Niko Martin)

Das hessische Bündnis für eine sozialverträgliche Mobilitätswende unterstützt den bundesweiten Klimastreik von Fridays for Future und ver.di am 01.03.2024 und deren Forderungen für gute Arbeit und klimafreundliche Mobilität für Alle.

Für das im Februar gegründete Bündnis sozialverträgliche Mobilitätswende Hessen ist die Berücksichtigung der berechtigten Ansprüche der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Mobilitätswirtschaft auf faire Tariflöhne und Mitbestimmung ein wesentlicher Bestandteil für eine sozialverträgliche Mobilitätswende.

Das Bündnis fordert die schwarz-rote Landesregierung zu entschlossenem Handeln auf, um den Zugang zu nachhaltiger Mobilität für alle Menschen in Hessen zu gewährleisten: ob in der Stadt oder auf dem Land, mit hohen oder niedrigen Einkommen, jung oder alt, mit oder ohne Behinderungen.

Geplante Klimastreiks in Hessen:

• Bensheim, 16:00 Uhr, Beauner Platz
  • Frankfurt am Main, 12:00 Uhr, Römer