Benefiz-Lesung: Katzenkrimi „Unter Waldpfoten“ am 6.3.2020

23. Februar 2020 | Wildkatze

In Zusammenarbeit mit dem BUND Hessen stellt Petra Zeichner, am 6. März 2020, ihren letzten Roman zur Wildkatze in Butzbach vor. Der Erlös des Ticketverkaufs wird dem Wildkatzenprojekt gespendet.

Europäische Wildkatze im Sommer. Die Europäische Wildkatze ist vielerorts auch in Hessen daheim. (Foto: Thomas Stephan)  (Foto: Thomas Stephan / BUND)

Im zweiten Band des Katzenkrimis von Petra Zeichner findet der Hauskater Robin im Butzbacher Stadtwald eine sehr ungewöhnliche Katze und einen Mann, die beide tot liegen. Für Robin gibt es keinen Zweifel: Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Tod seiner Artgenossin und dem des Unbekannten. Aber wie kann er es beweisen? Und wer hat den toten Zweibeiner auf dem Gewissen?

Das erfahren Sie bei der Vorstellung & Benefiz-Lesung des Buches „Unter Waldpfoten“ am Freitag, 6. März, um 19:30 Uhr, in Butzbach.

Der Roman entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) in Hessen und zielt darauf ab, die heimische Wildkatze bekannter zu machen. Denn in dem Krimi spielt auch der Wald am Winterstein bei Ober-Mörlen eine Rolle: Hier fühlt sich nachgewiesenermaßen nicht nur die Wildkatze wohl, sondern es kann dort auch das „Wildkatzen-Walderlebnis“, der Erlebnispfad des BUND, erkundet werden. Die scheuen Tiere gelten als bedroht. Mit dem Projekt Rettungsnetz Wildkatze hat der BUND maßgeblich dazu beigetragen, dass die Samtpfoten in einigen Regionen wieder Fuß gefasst haben – und tut es noch. Weitere Informationen zu dem Wildkatzenprojekt und wie es in Deutschland umgesetzt wird, gibt es am Ende des Buches in dem Kapitel „Ein Rettungsnetz für die Wildkatze“.

Zusätzlich zur Krimilesung gibt es einen kurzweiligen Vortrag von Susanne Schneider, Managerin Naturschutzprojekte beim BUND Hessen, über das „Rettungsnetz für die Wildkatze“. Der Eintritt kostet 8 Euro im Vorverkauf, 10 Euro an der Abendkasse, und kommt in voller Höhe dem Wildkatzenprojekt des BUND zugute. Karten gibt es in der Buchhandlung Bindernagel in Butzbach.