Natur erleben mit dem BUND Hessen

Vergängliche Schönheit: Der Schwalbenschwanz

Schwalbenschwanz 1. Generation (Foto: Herwig Winter)
Schwalbenschwanz 1. Generation (Foto: Herwig Winter) XXL-Ansicht

Der Schwalbenschwanz (Papilio machaon) verdankt seinen Namen den spitz zulaufenden Verlängerungen der Hinterflügel, die an den Gabelschwanz einer Rauchschwalbe erinnern. Mit seinen bis zu 75 mm Flügelspannweite, der gelb-schwarzen Musterung mit einer blauen Binde und roten Augenflecken am Hinterflügel ist er einer der prächtigsten Schmetterlinge Europas. Doch die Pracht ist von kurzer Dauer. Älter als zwei Monate werden die meisten Tiere nicht. Dabei bildet der schöne Schmetterling in der Regel zwei Generationen pro Jahr, in seltenen Fällen bei entsprechend guter Witterung auch drei. Die erste Generation schlüpft im Mai aus den Puppen, die überwintert haben. Im Juni legt sie Eier einzeln an junge Triebe der Futterpflanzen ab. Die daraus sich entwickelnden Raupen verpuppen sich nach zwei Wochen bereits, so dass im Juli die zweite Schmetterlingsgeneration schlüpft. Sie unterscheidet sich von der ersten Generation durch etwas kräftigeres Gelb und durch eine gelbe Bestäubung der schwarzen Flügelpartien. Die Raupen, die aus den Eiern der zweiten Generation schlüpfen, verpuppen sich im Herbst. Es überwintern nur die Puppen, die Schmetterlinge selbst sterben wenige Tage bis Wochen nach der Eiablage.

Schwalbenschwanz 2. Generation (Foto: Herwig Winter)
Schwalbenschwanz 2. Generation (Foto: Herwig Winter) XXL-Ansicht

Futterpflanzen werden knapp

Besonders häufig war der Schwalbenschwanz sicherlich nie, aber mittlerweile ist er gefährdet. Nicht weil zu viele Schmetterlingssammler ihm nachgestellt hätten, sondern weil seine Raupen sehr wählerisch sind, was die Futterpflanzen betrifft. Sie fressen an Doldenblütlern, in erster Linie an der Wilden Möhre, an Fenchel, Dill und Pastinak. Alles Pflanzen, die an trockenen und mageren Standorten gedeihen, von denen viele im Zuge der modernen Landwirtschaft verschwunden sind. Mit Düngung und Bewässerung oder auch der Aufgabe sich aus landwirtschaftlicher Sicht nicht mehr lohnender Mähwiesen an trockenen Hängen, die dann verbuschen, verschwindet nicht nur die typische Vegetation, sondern mit ihr eben auch die Tierwelt, die auf sie angewiesen ist.

Schwalbenschwanzraupe (Foto: Herwig Winter)
Schwalbenschwanzraupe (Foto: Herwig Winter) XXL-Ansicht

Wehrhafte Raupen

Die hellgrünen Raupen mit ihren schwarzen Streifen und orangefarbenen Punkten darin sind zum einen recht gut getarnt, zum anderen verfügen sie über einen Abwehrmechanismus, der zumindest bei einer Reihe potenzieller Feinde Eindruck macht: Sie stülpen eine orangefarbene Nackengabel aus, die Duftstoffe abgibt. Möglicherweise werden mit diesem Mechanismus gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Der Duftstoff wird aus den ätherischen Inhaltsstoffen der Futterpflanzen gebildet, so dass sie auf diese Weise zur Ausscheidung gelangen und gleichzeitig werden damit Feinde wie beispielsweise Ameisen abgewehrt.

Der Schwalbenschwanz segelt gerne in Bereichen, wo leichter Aufwind herrscht. An Hügeln lässt er sich dabei auf der Suche nach Geschlechtspartnern immer wieder in die Höhe tragen, um anschließend abwärts zu gleiten. Wie alle Schmetterlinge ernährt er sich vom Nektar der Blüten und hat dabei keine besonderen Vorlieben.

Durch Anklicken der Bilder wird eine größere Ansicht in einem neuen Fenster geöffnet.

Hinweis zur Bildverwendung

Die Fotografien von Herwig Winter dürfen unter Angabe von „(Foto: Herwig Winter)“ zu nicht‑kommerziellen Zwecken verwendet werden. Andere Verwendungen müssen mit Herwig Winter abgesprochen werden.

Beim BUND OV Darmstadt können Sie sich die Metamorphose des Schwalbenschwanzes vom Ei zur Puppe und von der Puppe zum Schmetterling anschauen.
Auf den Hessenseiten im BUNDmagazin, Heft 3 / 2010, können Sie über die Schutzmaßnahmen für den Schwalbenschwanz des BUND Kreisverband Wetterau lesen.
Haben Sie einen Schwalbenschwanz gesehen? Alljährlich gibt es das Abenteuer Faltertage: BUND-Aktion zum Schutz der Schmetterlinge. Da können Sie Ihre Schmetterlingssichtungen melden.

Jetzt Online-Formular ausfüllen und BUND-Mitglied werden! (Grafik: Titelbild BUNDmagazin 1/2010: Uli Staiger/die lichtgestalten; Aras: Andy & Gill Swash (WorldWildlifeImages.com), Krabben: IUCN/Gabriel Davila, Wildkatze: Thomas Stephan)

Unterstützen Sie uns beim Erhalt der Artenvielfalt – Werden Sie BUND-Mitglied

Rund 480.000 Unterstützerinnen und Unterstützer ermöglichen mit ihren Beiträgen zahlreiche BUND-Projekte im Umwelt- und Naturschutz von A wie Artenschutz bis Z wie Zukunftsfähiges Deutschland. Als Mitglied sichern Sie unsere politische und finanzielle Unabhängigkeit, denn im Kern finanziert der BUND sich nur aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen.

Jetzt Mitglied werden!