Natur erleben mit dem BUND Hessen

Alles andere als ein Serienkiller: der Neuntöter

männlicher Neuntöter (Foto: Herwig Winter)
männlicher Neuntöter (Foto: Herwig Winter) XXL-Ansicht

Der Neuntöter (Lanius collurio) verdankt seinen martialischen Namen einer unter Singvögeln ungewöhnlichen Verhaltensweise. Beutetiere, mit Vorliebe Großinsekten, aber hin und wieder auch einmal junge Eidechsen oder Blindschleichen, pflegt er gelegentlich auf Dornen oder Stacheln von Sträuchern wie beispielsweise Schwarzdorn oder Heckenrosen aufzuspießen.

Tötet nicht zum Vergnügen

Der Volksmund sagt ihm deshalb nach, er würde erst neun Beutetiere töten, bevor er eines verzehre. In Wirklichkeit hat dieses Verhalten zweierlei Hintergründe: Zum einen dient es der Bearbeitung der Beute dergestalt, dass der harte Chitinpanzer vor dem Verfüttern an die Jungvögel wenigstens teilweise entfernt werden kann, zum anderen wird auf diese Art und Weise eine gewisse Vorratshaltung betrieben. Vor allem in Regionen mit sehr wechselhafter Witterung im Frühsommer wie beispielsweise auf den britischen Inseln ist dieses Verhalten des Neuntöters besonders ausgeprägt. Denn bei länger andauernden Regenperioden hat er große Probleme, genügend Beutetiere für die Aufzucht seiner Jungen zu jagen. Sein Jagdverhalten ist recht auffällig dadurch, dass er von einer erhöhten Sitzwarte aus ähnlich einem Greifvogel blitzschnell zu Boden stürzt, um sein Beutetier mit dem leicht hakenförmig gebogenen Schnabel zu packen.

Liebt Feldhecken und Magerrasen

Als Brutbiotop benötigt er offenes Gelände mit vielen dornigen Hecken. Vor allem die Tatsache, dass in den letzten Jahren immer mehr vor allem in den Mittelgebirgen aufgegebene landwirtschaftliche Nutzflächen ohne Pflege verbuschen, kommt dem Neuntöter sehr entgegen. Lange Zeit auf der Roten Liste als gefährdet eingestuft, verzeichnet er derzeit in manchen Gebieten eher einen Aufwärtstrend. Dort allerdings, wo Intensivlandwirtschaft die Landschaft ausgeräumt hat und mit Pestiziden seine Nahrung vergiftet, trifft man den Neuntöter nicht mehr an.

weiblicher Neuntöter (Foto: Herwig Winter)
weiblicher Neuntöter (Foto: Herwig Winter) XXL-Ansicht

Sein Nest baut der etwa starengroße Vogel in dorniges Gestrüpp, wo es für Nesträuber wie Krähen, Elstern, Marder und Wiesel kaum erreichbar ist. Die vier bis sechs Eier werden ausschließlich vom Weibchen etwa zwei Wochen lang bebrütet. Das Weibchen mit seiner hellbraunen Tarnfarbe fällt im Gegensatz zu dem prächtiger gefärbten Männchen mit seinem schieferblauen Kopf mit schwarzer Augenbinde, auffallenden Weiß im Schwanzgefieder und rostroten Rücken, weshalb er auch den Namen Rotrückenwürger trägt, kaum auf. Gegen Anfang Juni schlüpfen die Jungen, die nach weiteren zwei Wochen Fütterung ausfliegen. Ihr Federkleid ähnelt dem des tarnfarbenen Weibchens.

Kommt spät, geht früh

Erst gegen Ende April oder Anfang Mai kehrt der Neuntöter in seine europäischen Brutgebiete zurück. Das liegt daran, dass er als Überwinterer in Südafrika zu den Singvögeln mit dem längsten Zugweg gehört. Je nach den Witterungsverhältnissen, die während seines Zuges herrschen, benötigt er für die einfache Strecke zwischen zwei und drei Monaten. Entsprechend zeitig Anfang September verlässt er Europa auch wieder, weshalb auch eine Zweitbrut in der Regel nicht möglich ist.

Durch Anklicken der Bilder wird eine größere Ansicht in einem neuen Fenster geöffnet.

Hinweis zur Bildverwendung

Die Fotografien von Herwig Winter dürfen unter Angabe von „(Foto: Herwig Winter)“ zu nicht‑kommerziellen Zwecken verwendet werden. Andere Verwendungen müssen mit Herwig Winter abgesprochen werden.

Jetzt Online-Formular ausfüllen und BUND-Mitglied werden! (Grafik: Titelbild BUNDmagazin 1/2010: Uli Staiger/die lichtgestalten; Aras: Andy & Gill Swash (WorldWildlifeImages.com), Krabben: IUCN/Gabriel Davila, Wildkatze: Thomas Stephan)

Unterstützen Sie uns beim Erhalt der Artenvielfalt – Werden Sie BUND-Mitglied

Rund 480.000 Unterstützerinnen und Unterstützer ermöglichen mit ihren Beiträgen zahlreiche BUND-Projekte im Umwelt- und Naturschutz von A wie Artenschutz bis Z wie Zukunftsfähiges Deutschland. Als Mitglied sichern Sie unsere politische und finanzielle Unabhängigkeit, denn im Kern finanziert der BUND sich nur aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen.

Jetzt Mitglied werden!