Natur erleben mit dem BUND Hessen

Kein Wegweiser, sondern ein Schmetterling: Das Landkärtchen.

Landkärtchen im Früjahr (Foto: Walter Schön)
Landkärtchen im Früjahr (Foto: Walter Schön) XXL-Ansicht
Landkärtchen im Sommer (Foto: Walter Schön)
Landkärtchen im Sommer (Foto: Walter Schön) XXL-Ansicht
Raupen des Landkärtchens (Foto: Walter Schön)
Raupen des Landkärtchens (Foto: Walter Schön) XXL-Ansicht

Das Landkärtchen (Araschnia levana) ist ein kleiner, nicht besonders auffälliger Schmetterling, weist aber eine bemerkenswerte Eigenheit auf: Es der einzige heimische Tagfalter, der von Generation zu Generation seine Farbe und Musterung komplett wechselt: Im Frühjahr schlüpfen leuchtend gelb-braun gefärbte Schmetterlinge mit zalhreichen schwarzen Flecken, die Sommergeneration hingegen hat die Grundfarbe schwarz mit weißen Bändern und gelblichen Flecken. Lange Zeit hielten selbst Experten die beiden Formen für zwei verschiedene Arten.

Bereits ab Mitte April schlüpfen die ersten Landkärtchen und sind dann Nektar saugend zumeist an Waldrändern, in feuchten Wäldern, Auen und Parklandschaften oder auch Gärten auf Schlehen, Weißdorn oder Schneeball zu finden. Die Tiere der Sommergeneration sieht man ab August auf Bärenklau, Wiesenkerbel und Wilder Möhre.

Die Weibchen beider Generationen legen acht bis zehn grüne Eier in Form kleiner Eitürmchen an halbschattig stehende Brennnesseln. Aus den Eiern schlüpfen schwarzen Raupen, die zahlreiche dunkle Dornen tragen. Die Raupen der Landkärtchenfalter haben als einzige Brennnessel-Raupe zwei Dornen am Kopf und sind so leicht zu erkennen. Sie leben anfangs gesellig und verstreuen sich später, um sich zu verpuppen. Je nach Jahreszeit schlüpfen entweder nach zwei bis drei Wochen die Schmetterlinge der Sommergeneration, oder aber die Tiere überwintern als Puppe und schlüpfen erst im nächsten Jahr als Frühjahrsgeneration.

Welche der beiden Farbvarianten aus den Puppen schlüpft, hängt hauptsächlich von der Länge der Tageshelligkeit ab: Wird die Puppe im Winter nur kurzen Tagen ausgesetzt, entwickelt sich ein Falter der Frühjahrsgeneration. Sind im Sommer die Tage länger, entstehen schwarze Falter. Die Zeichnung der Flügelunterseiten ist bei beiden Generationen gleich und ähnelt einer Landkarte, daher stammt der Name. Landkärtchenfalter sind in Deutschland nicht gefährdet, aber gewöhnlich auch nicht sehr häufig.

Unterseite des Landkärtchens (Foto: Walter Schön)
Unterseite des Landkärtchens (Foto: Walter Schön) XXL-Ansicht

Wer im eigenen Garten etwas für das Landkärtchen und anderen Falter tun möchte, sollte an halbschattigen Standorten die Brennnesseln stehen lassen. Daran können sich Raupen und Puppen ungestört entwickeln. Wichtig sind auch nahe gelegene Nektarpflanzen, da Landkärtchen keine weiten Strecken zurücklegen.

Das Landkärtchen ist der Schmetterling des Jahres 2007.
Die Fotos wurden freundlicher Weise von Walter Schön zur Verfügung gestellt.
Besuchen Sie auch sein "Portal für Schmetterlinge und Raupen"

Durch Anklicken der Bilder wird eine größere Ansicht in einem neuen Fenster geöffnet.

Jetzt Online-Formular ausfüllen und BUND-Mitglied werden! (Grafik: Titelbild BUNDmagazin 1/2010: Uli Staiger/die lichtgestalten; Aras: Andy & Gill Swash (WorldWildlifeImages.com), Krabben: IUCN/Gabriel Davila, Wildkatze: Thomas Stephan)

Unterstützen Sie uns beim Erhalt der Artenvielfalt – Werden Sie BUND-Mitglied

Rund 480.000 Unterstützerinnen und Unterstützer ermöglichen mit ihren Beiträgen zahlreiche BUND-Projekte im Umwelt- und Naturschutz von A wie Artenschutz bis Z wie Zukunftsfähiges Deutschland. Als Mitglied sichern Sie unsere politische und finanzielle Unabhängigkeit, denn im Kern finanziert der BUND sich nur aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen.

Jetzt Mitglied werden!