Natur erleben mit dem BUND Hessen

Tarnen und täuschen: Abendpfauenauge

Abendpfauenauge in Schreckstellung (Foto: Herwig Winter)
Abendpfauenauge in Schreck­stellung (Foto: H. Winter) XXL-Ansicht

Das Abendpfauenauge (Smerinthus ocellata) gehört der Familie der Schwärmer an und ist dämmerungs- und nachtaktiv, weshalb man es, obwohl weit verbreitet, nur selten zu Gesicht bekommt. Im Flug kann man zudem die Flügelfärbung aufgrund der hohen Schlagfrequenz nicht wahrnehmen. Deshalb fallen die augenförmigen Flecken auf den Hinterflügeln dem Betrachter, an dem der Falter noch dazu bei schlechtem Licht vorbeifliegt, praktisch nicht auf.

Wenn die Tarnung auffliegt, hilft das Täuschungsmanöver

Tagsüber sitzen die Falter an Bäumen, haben die Vorderflügel über die Hinterflügel gelegt und sind von der Rinde kaum zu unterscheiden. Werden sie doch einmal von einem Fressfeind entdeckt und mit einem Schnabelhieb traktiert, klappen sie reflexartig die Flügel auseinander. Der Angreifer ist nun plötzlich mit einem Gesicht konfrontiert; er blickt scheinbar einem Tier, das mindestens Eulengröße hat (der Körper des Falters kann zudem leicht mit dem krummen Schnabel einer Eule verwechselt werden), direkt in die Augen. Es lässt sich leicht vorstellen, was beispielsweise eine Amsel da für einen Schreck bekommt…

Abendpfauenauge in Tarnstellung (Foto: Herwig Winter)
Abendpfauenauge in Tarnstellung (Foto: H. Winter) XXL-Ansicht

Zeitlebens keine Nahrungsaufnahme

Mit 7 bis 8 cm Flügelspannweite übertrifft das Abendpfauenauge deutlich die Spannweite seines allseits bekannten Pendants. Das Tagpfauenauge hat nämlich nur eine Spannweite von 5 bis 6 cm und auch einen wesentlich schlankeren Körper. Doch der dicke und plump wirkende Körper des Abendpfauenauges ist wichtig, denn einmal aus der Puppe geschlüpft nimmt das Tier keine Nahrung mehr zu sich. Es muss also zeit seines Lebens, das allerdings nur einige Wochen dauert, mit den Nahrungsvorräten auskommen, die die Raupe bereits gebildet hat. Das ist wohl auch der Grund, weshalb die Raupe bis zu ihrer Verpuppung zu einem ziemlich stattlichen, Fingerdicke erreichenden Tier heranwächst, indem sie Unmengen von Blättern mit Vorliebe von Weiden und Pappeln in sich hineinfrisst.

Abendpfauenauge bei der Paarung (Foto: Herwig Winter)
Abendpfauenauge bei der Paarung gestört (Foto: H. Winter) XXL-Ansicht

Partnerfindung per Duftspur

Der in unseren Breiten meist im Mai aus der Puppe schlüpfende Falter hat dann nur noch die Aufgabe der Fortpflanzung. Die Weibchen senden Duftstoffe aus, die Männchen folgen dieser Duftspur, wobei das Riechorgan zu ganz außerordentlichen Leistungen in der Lage ist. Mit den Konzentrationen von Duftstoffen in der Luft, die einem Faltermännchen ausreichen um sein Weibchen finden, hätte selbst die modernste durch Menschen entwickelte Nachweistechnik wie beispielsweise ein Gaschromatograph Probleme.

Durch Anklicken der Bilder wird eine größere Ansicht in einem neuen Fenster geöffnet.

Hinweis zur Bildverwendung

Die Fotografien von Herwig Winter dürfen unter Angabe von „(Foto: Herwig Winter)“ zu nicht‑kommerziellen Zwecken verwendet werden. Andere Verwendungen müssen mit Herwig Winter abgesprochen werden.

Jetzt Online-Formular ausfüllen und BUND-Mitglied werden! (Grafik: Titelbild BUNDmagazin 1/2010: Uli Staiger/die lichtgestalten; Aras: Andy & Gill Swash (WorldWildlifeImages.com), Krabben: IUCN/Gabriel Davila, Wildkatze: Thomas Stephan)

Unterstützen Sie uns beim Erhalt der Artenvielfalt – Werden Sie BUND-Mitglied

Rund 480.000 Unterstützerinnen und Unterstützer ermöglichen mit ihren Beiträgen zahlreiche BUND-Projekte im Umwelt- und Naturschutz von A wie Artenschutz bis Z wie Zukunftsfähiges Deutschland. Als Mitglied sichern Sie unsere politische und finanzielle Unabhängigkeit, denn im Kern finanziert der BUND sich nur aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen.

Jetzt Mitglied werden!