Abstimmung auf der BUND Hessen LDV (Foto: Niko Martin)

Landesdelegiertenversammlung

Der BUND Hessen e.V. ist einer von 16 BUND-Landesverbänden. Die Landesdelegiertenversammlung (LDV) ist das höchste Gremium, sie ist unser Parlament. In der Regel tagen wir einmal im Jahr im März oder April.

Die LDV hat zentrale Funktionen unseres als gemeinnützig anerkannten Vereins

• Festlegung der Grundlinien der Tätigkeit und der inhaltlichen Schwerpunktsetzung
  • Beschlussfassung über den Haushaltsplan
  • Beschlussfassung über Satzungsänderungen
  • Wahl und Entlastung des Landesvorstands
  • Wahl der Delegierten für die Bundesdelegiertenversammlung

Der Landesvorstand besteht aus bis zu 10 Vorstandsmitgliedern. Bis zu 8 Vorstandsmitglieder, davon ein*e Schatzmeister*in, werden von der Landesdelegiertenversammlung gewählt. Weitere Mitglieder im Landesvorstand sind:

der/die vom Fachrat gewählte Sprecher*in des Fachrates bzw. im Verhinderungsfall dessen/deren Stellvertreter*in und ein*e von der Mitgliederversammlung der BUNDjugend gewählte Vertretung bzw. im Verhinderungsfall eine von der BUNDjugend gewählte Stellvertretung.

Die Landesdelegiertenversammlung kann einen geschäftsführenden Vorstand wählen, der aus 3 Personen – eine*r Vorstandsvorsitzenden und zwei Stellvertreter*innen - besteht. Sofern ein geschäftsführender Vorstand gewählt wurde, vertreten jeweils zwei gemeinschaftlich handelnde Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes den Verein im Sinne des § 26 BGB.

Bericht der BUNDjugend Hessen auf der Landesdelegiertenversammlung des BUND Hessen 2019 (Foto: Niko Martin) Bericht der BUNDjugend auf der LDV

Gewählte Vertreter*innen der Basis – Zusammensetzung der LDV

Stimmberechtigt sind Delegierte und Ehrenmitglieder, die Mitglieder des Landesvorstandes sowie die Sprecher*innen oder Vertreter*innen der Arbeitskreise des BUND Hessen und fünf von der Mitgliederversammlung der BUNDjugend gewählte Vertreter*innen der BUNDjugend Hessen.

Die Delegierten werden von den Mitgliederversammlungen der Kreis- und Ortsverbände gewählt.

In der Satzung des BUND Hessen können Sie die genaueren Bestimmungen nachlesen.

Rede von Guido Carl auf der BUND Hessen LDV (Foto: Niko Martin) Rede vom stellvertretenden Vorsitzenden Guido Carl auf der LDV

Nächste Landesdelegiertenversammlung