Gesamtbelastung Luftschadstoffe (Grafik: Niko Martin)

BUND Hessen Arbeitskreis Luft/Klima/Lärm

Der Arbeitskreis (AK) besteht derzeit aus Mitgliedern einzelner Orts- und Kreisverbände des BUND Hessen. Wir treffen uns ca. 4-mal pro Jahr und bearbeiten die Themen Luft / Klima / Lärm. Die Mitglieder des AK bringen hierzu ihre Anregungen, Kenntnisse und Expertenwissen ein.

Themen: Je nach Aktualität konzentrieren wir uns auf bestimmte Themen, die landesweit von Bedeutung sind. Im Mittelpunkt steht derzeit der BUND hackAir-Sensor, Stickstoffdioxid-Grenzwertüberschreitungen in hessischen Städten, Feinstaub- und Ultrafeinstaubbelastung.

Der AK ist grundsätzlich ein beratendes Gremium für Ortsverbände, Kreisverbände und den Landesverband in Hessen und kann bei Genehmigungsfragen, Raumordnungs- und Planfeststellungsverfahren Hilfestellungen leisten. Ebenso sind Messungen von Lärm und Meteorologie (Ausbreitungsbedingungen von Luftschadstoffen) sowie Klimaanalysen möglich.

Ihr Kontakt:

Karl-Heinz Peil