Projekt: 42 Kilometer Neubau Neuental – Gemünden
Kosten: 550 Millionen Euro (Schätzung 2012)
Umweltfolgen: Belastung von Erholungsgebieten; weitreichende Natureingriffe: Die geplante A 49 würde in ein Wasserschutzgebiet und in ein Natura-2000-Gebiet eingreifen, ein naturnah bewirtschaftetes Waldgebiet mittig durchschneiden und Erholungsbereiche zwischen Stadtallendorf und Niederklein zerstören.
Offizielles Planungsziel: Ursprüngliches Ziel der Planung an der A 49 in Hessen war, die beiden Oberzentren Kassel und Gießen auf dem kürzesten Weg zu verbinden und auch Marburg besser anzubinden. Nunmehr geht es den Befürwortern darum, die A 49 von ihrem jetzigen Ausbauende über Schwalmstadt und Stadtallendorf auf kürzestem Wege mit der Autobahn 5 zu verknüpfen. Weiterhin sollen die A 5 und die A 7 entlastet werden.
Gegenargument: Zieht zusätzlichen Transitverkehr an; Die Probleme entlang der B 3 wird sie nicht lösen. Der Verkehr zwischen Kassel und Marburg wird diese Bundesstraße weiter benutzen; Sogwirkung nach Kassel und Gießen
Alternative: Vorhandene A 7 und A 5 nutzen; evtl. Optimierungen an der B 3.