Geführter Spaziergang im Kleingärtnerverein „Krautgärten“ im Rahmen des Aktions-Jahres „Kelkheim schützt den Gartenschläfer“

06. Juni 2023

Am 17. Juni 2023 laden BUND Hessen und der Kleingärtnerverein 1992 „Krautgärten“ gartenbegeisterte Menschen und Naturfreund*innen zu einem gemeinsamen Spaziergang durch die Kleingartenanlage des Vereins in Kelkheim-Münster ein.

Garten im Kleingartenverein Krautgärten in Kelkheim Wilde Ecken sind wichtig für den Gartenschläfer und andere Gartentiere.  (Foto: Sascha Apitz)

Gärten für den Gartenschläfer

Am Samstag, den 17. Juni 2023 von 15 bis 17 Uhr, laden der hessische Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und der Kleingärtnerverein 1992 „Krautgärten“ gartenbegeisterte Menschen und Naturfreund*innen zu einem gemeinsamen Spaziergang durch die Kleingartenanlage des Vereins in Kelkheim-Münster ein. In der Anlage sind Gartenschläfer seit einigen Jahren heimisch und willkommene Gäste. Susanne Steib vom BUND Hessen vermittelt Wissenswertes über die Biologie der gefährdeten Schlafmaus mit der Zorro-Maske, die Bedeutung von Kleingärten als Lebensraum und gibt Tipps für eine gartenschläferfreundliche Gartengestaltung und Schutzmaßnahmen, die Alle umsetzen können. Sascha Apitz, Vorsitzender des Kleingärtnervereins, führt über die Anlage samt Naturlehrgarten und stellt die Arbeit des Vereins und dessen Schutzbemühungen für den Gartenschläfer vor.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Aktionsjahres „Kelkheim schützt den Gartenschläfer“ statt, das die AG Naturschutz der Stadt Kelkheim und der BUND gemeinsam durchführen. Verschiedene Veranstaltungen geben spannende Einblicke in die Lebensräume des Gartenschläfers und zeigen auf, was Alle tun können, um den kleinen Zorro zu schützen.

Veranstaltungskalender: https://www.bund-hessen.de/termine und https://www.kelkheim.de/_rubric/index.php?rubric=DE+Veranstaltungen

Hintergrund

Im Main-Taunus-Kreis sowie entlang Rhein und Main ist der Gartenschläfer Kulturfolger und vor allem im Siedlungsraum stellenweise recht häufig anzutreffen. Städte haben damit einen hohen Stellenwert für den Erhalt und die Wiederausbreitung der Art. Generell hat der Bestand des Gartenschläfers deutschlandweit, vor allem aber in den östlichen Verbreitungsgebieten Deutschlands, über die letzten Jahrzehnte stark abgenommen. Die möglichen Ursachen dieses Rückgangs wurden seit 2018 mithilfe vieler freiwilliger Bürgerwissenschaftler*innen erforscht, sodass seit 2022 gezielte Schutzmaßnahmen umgesetzt werden können. Auch der Schutz der Lebensräume im Kleingarten gehört dazu. Das Projekt „Spurensuche Gartenschläfer“ wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert.

Datum: Samstag, 17. Juni 2023 von 15 bis 17 Uhr

Ort: Haupteingang der Kleingartenanlage in Kelkheim-Münster, Parken „In den Padenwiesen“. Fußweg ca. 5 Minuten.

Weitere Informationen:

www.gartenschlaefer.de