„TTIP & CETA stoppen! Für einen gerechten Welthandel“

23. August 2016

CETA und TTIP stoppen! Samstag, 17. September 2016: Demo in sieben Städten u.a. Frankfurt/Main, Treffpunkt 12 Uhr Opernplatz („Alte Oper”)

Am 17.9. auf die Straße gegen CETA und TTIP gehen: In sieben Städten (in Frankfurt/Main, Berlin, Hamburg, Köln, München, Leipzig und Stuttgart) wird für einen gerechten Welthandel gegen CETA und TTIP demonstriert. Franfurt um 12 Uhr am Opernplatz („Alte Oper”)

Jetzt wird entschieden! Bundesweite Großdemonstrationen in sieben Städten am 17. September!

CETA und TTIP, die Abkommen der EU mit Kanada und den USA, drohen Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu untergraben. Im Herbst geht diese Auseinandersetzung in die heiße Phase: EU und USA drücken aufs Tempo und wollen TTIP bis zum Jahresende fertig verhandeln.

CETA ist bereits fertig verhandelt. EU-Kommission und Bundesregierung wollen, dass das Abkommen beim EU-Kanada-Gipfel im Oktober offiziell unterzeichnet wird. Zuvor müssen sowohl der EU-Ministerrat als auch die Bundesregierung entscheiden, ob sie CETA stoppen. Das informelle Treffen der EU-Handelsminister in Bratislava ist für den 23. September angesetzt. CETA dient als Blaupause für TTIP. Schon mit CETA könnten Großunternehmen über kanadische Tochtergesellschaften EU-Mitgliedsstaaten auf Schadensersatz verklagen, wenn neue Gesetze ihre Profite schmälern.

Kurz vor diesen Entscheidungen tragen wir unseren Protest gegen CETA und TTIP auf die Straße! Getragen von einem breiten Bündnis demonstrieren wir mit Ihnen am Samstag, den 17. September in sieben Städten – in Berlin, Frankfurt/Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart. Damit fordern wir auch die Landesregierungen auf, im Bundesrat CETA und TTIP die Zustimmung zu verweigern!

DIE DEMO IN FRANKFURT

• Treffpunkt ist um 12 Uhr auf dem Opernplatz  („Alte Oper”).
  • Die Demo-Route sieht nun wie folgt aus: Opernplatz – Taunusanlage – Gallusanlage – Willy Brandt Platz – Neue Mainzer Strasse – Mainkai – Alte Brücke – Deutschherrenufer – Ignaz Bubis Brücke – Lange Straße – Battonstraße – Berliner Straße – Kornmarkt – Weißadlergasse – Am Salzhaus – Roßmarkt – Junghofstraße — Taunusanlage – Opernplatz.
  • Bitte beachten Sie, dass die Demoroute ca. 5,5 km lang ist. Also entsprechendes Schuhwerk, genug Trinkwasser und kleine Marschverpflegung mitbringen.

Das Programm wird noch bekanntgegeben.

Wir treffen uns am BUND-Infostand auf dem Opernplatz („Alte Oper”) und im BUND Block

Der Infostand vom BUND Hessen auf dem Opernplatz („Alte Oper”) (genauer Standort wird noch bekanntgegeben) ist auch Treffpunkt für BUND-Leute. Es wird auch einen BUND Block in der Nähe des Lautsprecherwagens geben – auch dazu folgen die Infos noch. Wir brauchen insgesamt noch viele helfende Hände. Dafür bitte an Frauke Quurck: frauke.quurck@bund-hessen.de wenden. Danke!

Beim Aktionsbild mitmachen – Vortreffen am Samstag, 3. September

Bei der Demonstration werden wir ein Aktionsbild machen und den CETA- und TTIP-Abkommen, die in Form von großen Gen-Mais-Puppen kommen, unsere großen Stopp-Hände zeigen. Wer dabei mitmachen möchte ist dazu herzlich eingeladen. Das Vortreffen findet am Samstag, 3. September, zwischen 13 und 16 Uhr zunächst in der Landesgeschäftstelle des BUND Hessen statt. Weitere Informationen und Anmeldung bei Frauke Quurck: frauke.quurck@bund-hessen.de.

Demo weiter bekannt machen

Kommen Sie zur Demo! Und wenn Sie bei Facebook sind, bekunden Sie dort ihre Teilnahme: Hier geht es zum Veranstaltungshinweis zur Demo gegen CETA und TTIP am 17. September 2016 in Frankfurt/Main auf Facebook.

ANREISE

Treffpunkt in Frankfurt am Main ist am Samstag, 17. September 2016, um 12 Uhr auf dem Opernplatz  („Alte Oper”). Wir treffen uns am Infostand vom BUND. Der genaue Standort wird noch bekannt gegeben. Während der Demo wird es einen BUND-Block in der Nähe des Lautsprecherwagens geben – genauere Infos dazu folgen noch.

Wie komme ich zur Demo nach Frankfurt?

Sie fahren mit dem Bus, der Bahn oder dem Auto zu einer der sieben bundesweiten Demonstrationen und haben noch Plätze frei? Oder Sie haben Lust zu einer der Demonstrationen gegen CETA und TTIP zu fahren, aber noch keine Ahnung wie? Hier finden Sie zueinander!

MITMACHEN und DEMO BEKANNT MACHEN!

Drei Kästchen und ein Haken – Check. (Grafik: Niko Martin)

Wie Sie die Demo in Frankfurt unterstützen und so CETA und TTIP verhindern können? Wir haben hier einige Möglichkeiten zusammengestellt, wie Sie mitmachen und die Demo noch bekannter machen können, damit wir bundesweit Hunderttausende mobilisieren und am 17.9. ein deutliches Zeichen für den gerechten Welthandel setzen:

Möglichkeit 1 – Demo bekannt machen:

• Für BUND-Gruppen und Aktive gibt es das BUND-Materialpaket „CETA / TTIP stoppen” mit BUND-Flaggen und Factsheets zu den Freihandelsabkommen.
  • Im Aktionsleitfaden gegen TTIP/CETA (PDF) gibt es Aktionsideen des BUND, die für viel Aufmerksamkeit sorgen und gute Fotomotive liefern.
  • Bestellen Sie kostenlos Plakate und Flyer des Demo-Bündnisses zum Auslegen bei Infoständen zur Demo und zum Aufhängen in Bäckereien, Bio-, Buch-, und Weltläden. Außerdem gibt es Aufkleber.
    Das Material für die Demo in Frankfurt kann auch bei vielen Auslagestellen (in Frankfurt, Wiesbaden, Darmstadt, Kassel, Gießen, Marburg, Fulda, …, Mainz, Aschaffenburg, …) abgeholt werden.
  • Einen Infostand organisieren. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel der fertige Demo-Transporter vom DGB mit aufblasbarer 3x4-Meter Wand („Inflatable“) mit Demo-Aufdruck, Infostand mit Mobilisierungsmaterialien und bei Bedarf Lautsprecheranlage sowie dem Bündnismatieral zur Mobilisierung. Diesen können Gruppen problemlos mieten. Infos und Tipps dazu gibt es bei Frauke Quurck: frauke.quurck@bund-hessen.de. Einzelne Sommertour-Bus-Daten sind bereits vergeben (27.8. Bensheim, 3.9. Giessen, 10.9. Darmstadt, 11.9. Ffm, Leipziger Straße).

Möglichkeit 2 – Weitersagen, informiert bleiben, vernetzen und Freunde mitbringen:

Teilen Sie die Info zur Demo auf Facebook und Twitter: Über die sozialen Netzwerke erreichen wir schnell und einfach viele Menschen.

Möglichkeit 3 – Petition unterschreiben und CETA verhindern:

Wir stoppen CETA!

Es steht für uns viel auf dem Spiel, wofür die Zivilgesellschaft in Deutschland und Europa lange kämpfen musste: Unsere gentechnikfreie Landwirtschaft mit strengen Regeln für Pflanzengifte und hormonfreies Fleisch, das Vorsorgeprinzip im Umweltschutz, sowie ein wirksamer Klimaschutz.

Senden Sie daher jetzt eine klare Botschaft an die Bundesregierung! Fordern Sie online: CETA darf nicht beschlossen werden! Denn wir wollen einen fairen und gerechten Welthandel und ein Europa der BürgerInnen! Jetzt unterschreiben!
Die Unterschriftenliste (PDF) können Sie auch herunterladen.

Möglichkeit 4 – Anreise und Busse zur Demo organisieren:

Der Protest rollt an – in vielen Bussen! Erstmalig gibt es über die Mitfahrbörse eine zentral organisierte, solidarische Bus-Organisation. Lokale Initiativen können jetzt einen Bus nach Frankfurt direkt über das Demo-Büro bestellen. Unser Busleitfaden erklärt das Schritt für Schritt.

Oder Sie schauen in der Mitfahrbörse vorbei. Dort finden Sie alle Infos zu Anreisemöglichkeiten aus Ihrer Region nach Frankfurt per Fahrrad, Bahn und Bus oder wenn es nicht anders geht mit dem Pkw.

Möglichkeit 5 – Beim Aktionsbild mitmachen – Vortreffen am Samstag, 3. September

CETA und TTIP stoppen! (Foto: Jörg Farys/BUND)

Möglichkeit 6 – Bei der Demo mit anpacken:

Für den reibungslosen Ablauf der Demo brauchen wir noch zahleiche helfende Hände. Wir suchen derzeit noch

• Ordner*innen. Dabei geht es zum Beispiel um die „Bewachung” der Bühne oder die Wegbegleitung.
  • Leute, die bei unserem Aktionsbild mitmachen

Wer anpacken möchte, meldet sich bei Frauke Quurck: frauke.quurck@bund-hessen.de

Möglichkeit 7 – Unterstützen Sie uns mit einer Spende:

Eine Demo kostet viel Geld. Unterstützen Sie den BUND mit einer Spende zur Finanzierung der Demo-Organisation, für die Mobilisierung und für die Produktion der Materialien und seine Arbeit gegen CETA und TTIP. Egal ob mit 100, 50 oder 20 Euro. Jeder Betrag hilft: Per Überweisung auf das

BUND Hessen-Spendenkonto
oder als Online-Spende.
Stichwort: TTIP

Vielen Dank!

Weitere Infos finden Sie auch unter
http://ttip-demo.de bzw. http://ttip-demo.de/bundesweiter-demo-tag/frankfurtmain/

Hier finden sich noch weitere Hintergrundinformationen und in unserem Archiv noch ausgewählte Aktivitäten für einen gerechten Welthandel zum Schutze der Natur- und Umwelt.

TTIP & CETA: zu Risiken und Nebenwirkungen…

TTIP-Gegner auf der „Wir haben es satt”-Demo 2014 (Foto: BUND Bundesverband)

… fragen Sie den BUND: TTIP – hinter diesen vier Buchstaben verbirgt sich die „Transatlantic Trade and Investment Partnership”, das geplante Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und den USA. Wirtschaftsliberale auf beiden Seiten versprechen sich von diesem Abkommen Wachstum, Jobs und Wohlstand.

Mehr beim BUND Bundesverband...

Weitere Informationen zu TTIP und CETA beim BUND Bundesverband: www.bund.net/ttip

Flyer des BUND Hessen zum TTIP
21. März 2014

TTIP stoppen! Gemeinwohl vor Wirtschaftsinteressen!

Lesen Sie in unserem Faltblatt:

• Was ist das Freihandelsabkommen (TTIP)?
  • BUND Positionen zum TTIP
  • Machen Sie mit! Unterstützen Sie die BUND-Forderungen!
  • und mehr…

Laden Sie sich den Informationsflyer des BUND Hessen (pdf; 200 KB) herunter.