Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Liebe BUND-Aktive,

Hitze und Dürre haben uns in den vergangenen Tagen und Wochen geplagt. Die Hitzewelle in Europa zeigt uns deutlich, dass die Klimakrise spürbar angekommen ist und gibt uns einen Vorgeschmack auf das, was in stärkerem Ausmaß noch auf uns zukommt. Wenig Hoffnung machen die Berechnungen des Klimaforschers Mojib Latif. Er sagte der Presse, dass die Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad aufgrund der heutigen Treibhausgas-Emissionen nicht mehr möglich sei. So wie die Politik weltweit handele, sei die Klimaerwärmung auf 3 Grad realistischer, was einer Katastrophe gleichkomme.

Umso wichtiger ist eine deutlich verschärfte Ausrichtung der hessischen Klimaschutzpolitik. Wir werden den neu gewählten Ministerpräsidenten Boris Rhein beim Wort nehmen und seine Aussage, dass er „den Klimaschutz in das Zentrum der künftigen Politik stellen“ möchte, daran messen, ob er alles dafür tut, dass Hessen bis 2030 im Einklang mit dem Pariser Klimaschutzabkommen steht.

Eine kühle Brise & viele Grüße
Lynn & das Team der Landesgeschäftsstelle

 
Termine
  • Sa., 30.07.2022 – Repair Café im Museum Angewandte Kunst
  • Sa., 20.08.2022 – Spaziergang in Wiesbaden: Streuobstwiesen & Gartenschläfer-Projekt
  • So., 28.08.2022 – Sternfahrt nach Wiesbaden (Verkehrswende Hessen)
  • Fr., 09.09.2022 – Waldzukunft / Zukunftswald – Welche Zukunft hat unser Wald?
  • Do., 15.09.2022 – Workshop in Fulda: Biologische Vielfalt in der Kommune – Von der Vision zur Strategie
  • Do., 15.09.2022 – Was ist neu am neuen BNatSchG? Rechtlicher Überblick und Austausch für Praxisakteure vor Ort
  • Mo., 19.09.2022 – Was ist neu am neuen BNatSchG? Rechtlicher Überblick und Austausch für Praxisakteure vor Ort
  • Mo., 19.09. + Di., 20.09. – Mahdworkshop im Jagdschloss Kranichstein
  • Mi., 21.09.2022 – IHK-Vortrag: »Wasserversorgung und Bauleitplanung – Ressourcenschutz oder Kostentreiber?«
  • Do. 29.09.2022 – 7. Hessischer Tag der Nachhaltigkeit
  • Di., 11.10. – Online-Seminar von BioDivKultur-Impuls: Biodiversität.
  • Di., 18.10. – Online-Seminar von BioDivKultur-Impuls: Natur und Wohlbefinden.
  • Fr., 28.10. + Sa., 29.10.2022 – Gewässerschutzforum der Umweltverbände
  • Sa., 25.03.2023 – LDV des BUND Hessen

Alle Termine aus dem Aktiven-Newsletter sowie Informationen zu Teilnahmegebühren und Anmeldefristen sind online auffindbar.

BUND-Aktive bei der Nistkastenkontrolle
GoNature - Freiwillige für Euer Projekt finden!


GoNature ist eine Plattform, die zum Ziel hat, ehrenamtlich Engagierte und Umwelt-Projekte zusammenzubringen. Natur- und Artenschutz gemeinsam angehen, zum Mitmachen begeistern und einen einfachen Zugang in den Naturschutz ermöglichen – dafür steht GoNature: „Der Schutz der biologischen Vielfalt geht uns alle an. Wir wollen die Verantwortung auf vielen Schultern verteilen und auch in kommenden Generationen fest verankern“.

Auch für den BUND ist das Portal eine gute Möglichkeit, Freiwillige für bestimmte Projekte, für längere Zeit oder auch nur einen Arbeitseinsatz zu finden. Der Eintrag des eigenen Projekts ist einfach unter https://gonature.de/ehrenamtliche-finden möglich und kostet nicht viel Zeit. Los geht die Freiwilligensuche!

Streuobstwiese mit ersten gelben Blättern

Kein Streuobst-Förderprogramm?


Der letzte Informationsstand lautet, dass es innerhalb der neuen Streuobststrategie kein Streuobstförderprogramm geben wird. Damit bleibt unklar, wo BUND-Gruppen und Privatleute künftig Anträge stellen können.

Unser Tipp: Fragen Sie Ihre Untere und Obere Naturschutzbehörde gleichzeitig per E-Mail, damit sie keine Zeit verlieren.

Wenn die Abläufe sich als schwierig darstellen, informieren Sie bitte Thomas Norgall (thomas.norgall@bund.net) in der Landesgeschäftsstelle.

Alte Buche im Urwald Sababurg

Neue Naturschutzleitlinie für den Staatswald


Umweltministerin Priska Hinz hat eine neue Naturschutzleitlinie für den Staatswald in Kraft gesetzt. Auch wenn nicht alle BUND-Wünsche erfüllt wurden, setzt die Leitlinie bundesweit neue Maßstäbe. Kernstück ist die Erhöhung der Anzahl an Habitatbäumen: In FFH-Gebieten sollen künftig 15, außerhalb dieser Schutzgebiete immerhin noch 10 Bäume pro Hektar (vorher 3) in Laubbaumbeständen über 100 Jahren nicht genutzt werden. Es wäre sehr gut, wenn die Kreis- & Ortsverbände auf eine Übernahme der Leitlinie in den Kommunen dringen würden.

Gartenrotschwanz-Männchen auf Ast
Was ist neu am neuen BNatSchG?


Die Bundesregierung hat kürzlich das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) novelliert. Viele Praxisakteure fragen sich: Was hat sich am Gesetz verändert? Was bedeutet das für den Naturschutz? Welche Konsequenzen ergeben sich für meine konkrete Arbeit vor Ort?

Das KNE informiert hauptberuflich oder ehrenamtlich Aktive im Natur- und Umweltschutz, Angestellte einer Naturschutzbehörde, Vorhabenträger oder Praktiker*innen vor Ort über das neue BNatSchG und gibt im Rahmen von 2 Terminen einen rechtlichen Überblick und Austausch für Praxisakteure.

Unterstützt Eure Kommunen im Klimaschutz


Das IFEU Institut hat im Auftrag des Bundesumweltamtes eine Studie über die Potentiale und Größe des Einflusses der Kommunen zu Klimaschutzaktivitäten erarbeitet. Berücksichtigt wurden hier 38 zentrale Maßnahmen im lokalen Einflussbereich. Kommunale Verwaltungen haben einen Einfluss von mindestens 14 % bis maximal 38 % auf die Gesamtemissionen. Das ist deutlich mehr als bisher angenommen. (s. Publikation)

Tragt das Wissen in Eure Kommunen, überprüft die Klimaschutzkonzepte.

Parlamentarische Vorlagen – Personelle Unterstützung


Diesmal möchten wir Euch mit parlamentarischen Mustervorlagen für Klimaschutzmanager*innen und Quartiersmanager*innen unterstützen. Mit engagiertem Personal werden Klimaschutzmaßnahmen koordiniert und zügig vorangebracht. Die Vorlagen sind zur Nutzung in Städte- und Gemeindevertretungen bei Euch vor Ort gedacht. Ihr findet sie auf der Materialplattform für Aktive.

Alle Vorlagen sind auf der BUND-Hessen-Wolke abgelegt. Rückfragen gerne an Andrea Graf (andrea.graf@bund-hessen.de).

Renaturierung des Auweihers durch den BUND Seeheim-Jugenheim
Euer Umweltprojekt im Radio! Aktion & Unterstützung von hr1 & hr4


Die Radiosender hr1 und hr4 unterstützen nachhaltige Umweltprojekte in Hessen. Nächste Woche beginnt die Anmeldephase für die Aktion, die wir Euch ans Herz legen wollen, denn ihr könnt finanzielle Unterstützung erhalten und Euer Engagement öffentlichkeitswirksam darstellen. Sollten die Radiosender Euer Projekt wählen, werden sie bei Euch vorbeischauen, O-Töne für den Hörfunk sowie Fotos und kurze Videos für die Webseite und sozialen Medien aufnehmen. Ihr und Euer Projekt findet so multi-medial Aufmerksamkeit. Details schreibt der hr in seinem Aktionsaufruf:

„Sie haben eine tolle Idee oder sind schon bei der Umsetzung, wie unsere Umgebung lebenswerter, nachhaltiger und grüner werden könnte?  hr1 und hr4 helfen Ihnen, sie wahr werden zu lassen und unterstützen sie.

Wollen Sie den grauen Vorplatz am Vereinsgelände ein bisschen schöner gestalten? Oder gemeinsam mit Nachbarn Insektenhotels im Innenhof einrichten? Egal, ob es um ein paar schöne Blumenkübel für die Asphalt-Wüste vor ihrem Geschäft geht oder um neue Nistkästen für die Streuobstwiese Ihres Vereins – hr1 und hr4 helfen Ihnen. Egal ob Sie ein Verein sind, Bürgerinitiative, Nachbarschaft, das Projekt mit Familie oder Freunden durchziehen wollen oder mit den Arbeitskolleg:innen – alles ist möglich.

Ab Mittwoch, den 3. August können Sie sich für unsere beiden Aktionen anmelden, die dann im Dezember starten werden. Beim "hr1-Greenteam" wird wöchentlich ein Projekt die Chance haben, mithilfe aller Hörer:innen bis zu 4000 Euro zu gewinnen. In hr4 geht es um "Unser schönes Hessen" und wir verschenken täglich 500 Euro an ein kleines aber feines nachhaltiges Projekt in Hessen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbungen auf www.hr1.de und www.hr4.de.“

Veranstaltungen im Projekt BioDivKultur


Als eines der ersten Projekte des Zentrums für Stadtnatur ist der BUND Praxispartner im Projekt BioDivKultur. Das Projekt BioDivKultur wird im Rahmen der FEdA „BMBF-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt“ zum Thema Wertschätzung und Sicherung von Biodiversität in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gefördert.

Wir laden Euch herzlich zu den (Online-)Veranstaltungen ein.

„Hannoversche Erklärung“ des DNT 2022


„Naturschutz jetzt!“ lautete das Motto des Deutschen Naturschutztages 2022, in dessen Zentrum die Klimaerhitzung und der Artenschwund standen. Die Teilnehmer*innen des DNT beschlossen die „Hannoversche Erklärung“, in der anspruchsvolle ökologische Mindeststandards in der Land-, Forst- & Fischereiwirtschaft sowie die Schaffung eines Mindestflächenanteils von 10 % für Landschaftselemente, Saumstrukturen oder Brachen gerfordert werden.

Radweg
FrankfurtRheinMain: Daten zur Mobilität


Der Regionalverband FrankfurtRheinMain hat Zahlen und Daten zur Mobilität in der Region herausgegeben: Die Publikation Mobilität - Auf den Punkt gebracht: Die Metropolregion FrankfurtRheinMain liefert einen Überblick zu Verkehrsgeschehen und Verkehrsnachfrage in der Metropolregion FrankfurtRheinMain. Neben dem Mobilitäts-Monitoring befassen sich weitere Publikationen des Regionalverbands mit Themen, die für die BUND-Arbeit interessant sind, wie bspw. Rechenzentren, Klimaschutz oder Flächenverbauch durch Siedlungs- oder Gewerbeentwicklung.

Zukunft Landwirtschaft – Neue BUND-Position


Die Landwirtschaft hat eine enorme Verantwortung für unsere natürlichen Schutzgüter Klima, Boden, Wasser und Luft sowie für den ländlichen Raum. Der Erhalt unserer struktur- und nutzungsreichen Kulturlandschaft ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und kann nicht allein den Landwirt*innen auferlegt werden. Im Vordergrund muss dabei immer eine gerechte Bezahlung der Arbeit, faire Erzeugerpreise sowie die öffentliche Finanzierung für Gemeinwohlleistungen stehen.

Tag der Nachhaltigkeit


Unter dem Motto „Nachhaltig. Bunt. Lebenswert. Aktiv Hessen gestalten.“ findet am 29. September 2022 der 7. Hessische Tag der Nachhaltigkeit statt. Noch immer könnt ihr Aktionen anmelden  – wie ein nachhaltiges gemeinsames Essen, eine Radtour oder Müllsammelaktionen. Im Aktivitätenkompass sind alle bereits angemeldeten Aktionen auf einer Karte zu finden.

Neu verfügbar ist nun das „Leitbild Kartenset“, das ihr für Eure Aktion als Give-Away bei der Anmeldung bestellen könnt.

Beteiligungsrecht verteidigt, Demokratie gestärkt!


In einem Disput mit dem Direktor des Hessischen Städtetages, Stephan Gieseler, hat der BUND sich durchgesetzt. Er hatte bei einer Veranstaltung behauptet, dass Stadtverordnete, die bei einem B-Planverfahren die Stellungnahme eines anerkannten Naturschutzverbandes geschrieben hätten, im Parlament nicht über den B-Plan abstimmen dürfen. Der BUND hatte dies mit der Zusendung einer Ausarbeitung des AK Recht beantwortet, in der die Interessenskollision nach § 25 HGO bestritten wurde. Herr Gieseler hat daraufhin eingelenkt. Fazit: Beteiligungsrecht verteidigt, Demokratie gestärkt!

Veganes Himbeer-Bananen-Brot
Vegane Rezepte des LAK Ernährung


Ideal für die Saison: Veganes Himbeer-Bananen-Brot. Schmeckt mit regionalen, selbstgepflückten Himbeeren bestimmt noch besser!

Neues von der BUND-Akademie


Die BUND-Akademie bietet BUND-Mitgliedern Qualifizierungsseminare für ihr ehrenamtliches Engagement an. Naturschutzfachliche Themen zählen ebenso zum Angebot wie z.B. Presse- & Öffentlichkeitsarbeit oder Fortbildungen zum Umgang mit der BUND Hessen-Wolke. Das aktuelle Angebot der BUND-Akademie in Hessen wird regelmäßig aktualisiert. Bundesweite Angebote gibt es auf der Webseite des Bundesverbands.

Projektförderung - Fördermittelgeber finden und Mittel beantragen


In den Kreis- & Ortsverbänden des BUND Hessen werden jährlich viele tolle Projekte, ob klein oder groß, durchgeführt. Doch so manche Idee gelangt gar nicht erst zur Durchführung. Die finanzielle Lage vieler Gruppen ist angespannt und die Finanzierung weiterer Projekte oftmals nicht ohne Weiteres möglich. Nicht immer muss es sich um große Geldbeträge handeln, auch wenige hundert Euro können schon ein Hindernis sein.

Termin: 12. August 2022, 19:00 - 21:00 Uhr
Referentin: Susanne Steib (BUND Hessen)
Online-Anmeldung bis zum 9. August 2022 möglich

Grundlagen der Pressearbeit - Sicherer Umgang mit Pressetexten


„Tu Gutes und sprich darüber!“ Aber wie stelle ich das eigentlich richtig an?
Diese Frage stellen sich viele ehrenamtlich Aktive, denn Pressetexte schreiben will gelernt sein. In diesem Workshop wollen wir diesen Schritt gemeinsam gehen. Bei der Pressearbeit gibt es Regeln sowie rechtliche Vorgaben – angefangen beim Aufbau einer Pressemitteilung, über die Verwendung von Verteilern bis hin zur Fotonutzung.

Termin: 24. August 2022, 19:00-21:00 Uhr
Referentin: Lynn Anders (BUND Hessen)
Online-Anmeldung bis 21. August 2022 möglich

Auf die BUND-Aktiven-Newsletter samt Anlagen kann jederzeit auf der BUND-Materialplattform für Aktive zugegriffen werden.

Sie erhalten regelmäßig den Aktiven-Newsletter des BUND Landesverband Hessen auf Wunsch oder aufgrund Ihrer Funktion in Untergliederungen oder Gremien des BUND Hessen. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Wer aus dem Verteiler ausgetragen werden möchte, wendet sich bitte an Lynn Sophie Anders, lynn.anders@bund-hessen.de.