Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Liebe BUND-Aktive,

wie es ein altes Volkslied passend besingt »Komm, lieber Mai, und mache die Bäume wieder grün« sind die Bäume in Hessen wieder zum Leben erwacht und färben die Landschaft und Städte in satten Grüntönen.

Weil Bäume in der Stadt vor allem in Hitzesommern sehr wichtig für die Gesundheit der Menschen sind, haben wir mit dem HLNUG eine Pressemitteilung zum Tag des Baumes verschickt. Gemeinsam machen wir auf ihre Bedeutung und hitzebedingte Gefährdung aufmerksam, damit die Bäume im städtischen Bereich auch in Zeiten des Klimawandels erhalten bleiben und den Menschen Schatten spenden können.

Wir wünschen Euch einen angenehmen Mai und verbleiben mit sonnigen Grüßen
Lynn & das Team der Landesgeschäftsstelle

 
Termine
  • Do., 12.05.2022 – Online-Fachtagung „Insektenschutz in Kommunen“
  • Di., 17.05. + 24.05.2022 – Wie geht gute Klima-Kommunikation? (2-teiliger Workshop)
  • bis Fr., 27.05.2022 – Gartenschläfer-Ausstellung im Naturschutzhaus Weilbacher Kiesgruben
  • Sa., 28.05.2022 – LDV des BUND Hessen
  • Mi., 22.06. + 29.06.2022 – Wie geht gute Klima-Kommunikation? (2-teiliger Workshop)
  • Sa., 25.06.2022 – Repair Café im Museum Angewandte Kunst
  • Di., 28.06. - Sa., 02.07.2022 – 36. Deutscher Naturschutztag in Hannover
  • Sa., 30.07.2022 – Repair Café im Museum Angewandte Kunst
  • Do. 29.09.2022 – Tag der Nachhaltigkeit

Alle Termine aus dem Aktiven-Newsletter sowie Informationen zu Teilnahmegebühren und Anmeldefristen sind online auffindbar.

36. Deutscher Naturschutztag


Vom 28.06.-02.07.2022 findet der 36. Deutsche Naturschutztag statt. Die Veranstalter laden Interessierte unter dem Motto „NATURSCHUTZ JETZT! Natur. Landnutzung. Klima.“ nach Hannover ein. Bis zum 17.06.2022 ist die Online-Anmeldung noch möglich. Auf der Webseite sind auch die verschiedenen Ticketpreise genannt.

Studie zu kleinen Blühflächen belegt Wirksamkeit für Insektenschutz


Schon kleine, 4 Quadratmeter große, mit Wildblumenmischungen eingesäte „Mini-Wiesen“ im Siedlungsbereich können die Artenvielfalt an Bestäubern maßgeblich erhöhen. Dies ist das Ergebnis eines Citizen-Science-Projekts der Universität Sussex, England, bei dem Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer unterschiedlich zusammengesetzte Saatmischungen ausgesät und zwei Jahre lang dort vorkommende Insekten nach standardisierten Methoden erfasst haben.

Im Vergleich zu Kontrollflächen ohne Wildblumen stieg die Artenzahl der Solitärbienen um 87 %, die der Hummeln sogar um 111 %. Die Autoren der Studie schließen daraus, dass schon mit kleinen Maßnahmen in Gärten die Biodiversität im urbanen Raum, insbesondere die Vielfalt der Bestäuber wie Wildbienen und Co., positiv beeinflusst werden kann. Die Original-Studie (engl.) ist auf der BUND-Materialplattform zu finden.

Hintergrundpapier: Ukrainekrieg & Ernährungssicherheit


Seit Ausbruch des Kriegs gegen die Ukraine überschlagen sich auch die Debatten rund um Landwirtschaft, Ernährungssicherheit und Agrarmärkte. In seinem Hintergrundpapier versucht der Deutsche Naturschutzring (DNR) einen Überblick über die Debatte und die Reaktionen aus den NGOs zu geben.

Demo-Plakat "Stop War" auf ukrainischer Flagge

BUND-Positionen zum Angriffskrieg gegen die Ukraine


Der russische Überfall auf die Ukraine erfordert ein rasches Handeln seitens der Politik. Deutschland muss jetzt reagieren, um Energiesouveränität und ein krisensicheres Ernährungssystem auf die Beine zu stellen. Der BUND hat dafür Sofortmaßnahmen ausgearbeitet.

 

Repair Café goes Museum


Das Repair Café Frankfurt-Sachsenhausen, das in Trägerschaft von BUNDjugend & BUND läuft, wird an zwei eintrittsfreien Samstagen zu Gast im Museum Angewandte Kunst sein. Am 25.6. und 30.7. könnt ihr von 14-17 Uhr Eure defekten Elektrogeräte und Fahrräder unter fachkundiger Anleitung zu neuem Leben erwecken. Am 30.7. ist zudem eine Textil-Werkstatt für Jugendliche geplant. Die Kooperation findet im Rahmen der Ausstellung „Mythos Handwerk. Zwischen Ideal und Alltag“ statt.

Neuer BUND-Windenergie-Flyer


Die Windenergienutzung in Hessen muss vorankommen. Um Eure Arbeit vor Ort zu unterstützen, hat der BUND Hessen seinen Windenergieflyer und die dazugehörige, ausführliche Webseite aktualisiert.

Die Flyer können in der Landesgeschäftsstelle nach Terminvereinbarung abgeholt oder bei Andrea Graf (andrea.graf@bund-hessen.de) bestellt werden.

Workshop: Artenhilfskonzept für die Schleiereule


Das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) erstellt dieses Jahr ein Artenhilfskonzept für die Schleiereule. Ein Workshop mit offenem Publikum am 23.05.2022 soll das aktuelle Wissen rund um das Thema Gefährdung und Schutz der Schleiereule bündeln. Auf der BUND-Materialplattform findet ihr Informationen zur Anmeldung und den insgesamt elf Fachvorträgen.

Mehr Klimaschutz in die Parlamente


Es gibt viele gute kommunale Beschlüsse zu Klimaschutz und Klimaanpassung. Damit nicht jeder das Rad neu erfinden muss, haben wir eine Vielzahl dieser Beschlüsse überarbeitet und stellen sie Euch als Mustervorlagen zur freien Nutzung zur Verfügung. In einer Serie werden wir Euch in den folgenden Aktiven-Newslettern die einzelnen Mustervorlagen vorstellen. Den Anfang macht die Parlamentarische Vorlage für das Mehrwegpfandsystem (s.u.). Alle Vorlagen sind auf der BUND-Hessen-Wolke zu finden. Rückfragen gerne an andrea.graf@bund-hessen.de.
 

Parlamentarische Vorlage – Mehrwegpfandsystem

Die erste Vorlage zur Nutzung in Städte- und Gemeindevertretungen ist ein Musterantrag zur Einführung eines Mehrwegpfandsystems. Ziel ist die Verringerung des Mülls und die Einsparung von Energie und Ressourcen durch Wiederverwendung des „to-go“-Geschirrs.

Jahresbericht BUNDaktiv 2021 erschienen


Das BUNDaktiv ist da! Unser Jahresbericht für das Jahr 2021 ist erschienen! Ihr könnt bis zu 20 Exemplare bequem über unser Bestellformular online bestellen. Bis die druckfrischen Berichte bei Euch eintreffen, könnt ihr gern einen Blick in die Online-Version des BUNDaktiv 2021 werfen.

Aufgeschlagenes Buch
Sprecher*innen der Landesarbeitskreise im BUND Hessen


Die Sprecher*innen der Landesarbeitskreise im BUND Hessen werden auf der Hompage des BUND Hessen zeitnah aktualisiert. Da sich durch Neuwahlen Veränderungen ergeben können, raten wir, sich vor einer Anfrage über die aktuellen Sprecher*innen zu informieren.

Pasta mit grünem Spargel und Tomaten
Vegane Rezepte des LAK Ernährung


Der Landesarbeitskreis Ernährung hat vegane und vegetarische Rezepte erarbeitet. Wir möchten Euch gern in den kommenden Aktiven-Newslettern immer ein neues Rezept vorstellen. Heute starten wir mit Pasta mit grünem Spargel und Tomaten.

Bachlauf
IDUR-Seminar Wasserrecht online


Der Informationsdienst Umweltrecht (IDUR) hat die Vorträge online gestellt, die auf seinem Seminar „Wasserrecht – Grundlagen und ausgewählte Schwerpunkte“ am 26.03.2022 gehalten wurden.

Neues von der BUND-Akademie


Die BUND-Akademie bietet BUND-Mitgliedern Qualifizierungsseminare für ihr ehrenamtliches Engagement an. Naturschutzfachliche Themen zählen ebenso zum Angebot wie z.B. Presse- & Öffentlichkeitsarbeit oder Fortbildungen zum Umgang mit der BUND Hessen-Wolke. Das aktuelle Angebot der BUND-Akademie in Hessen wird regelmäßig aktualisiert. Bundesweite Angebote gibt es auf der Webseite des Bundesverbands.

BUND-Akademie: Workshop zu Teamarbeit mit NextCloud


Online-Workshop für Vorstände und Aktive im BUND Hessen

Die BUND Hessen-Wolke auf der Basis von NextCloud bietet Ehrenamtlichen im BUND zahlreiche Möglichkeiten zur Zusammenarbeit. Im Vorstandsteam erleichtert sie z.B. dass Vorbereiten und Durchführen von Sitzungen, die Protokollablage, die schnelle Kommunikation untereinander sowie die Archivierung von wichtigen Dokumenten.

Auch bei den vielen anderen Aktivitäten der BUND-Gruppe kann die Zusammenarbeit in der Cloud hilfreich sein, z.B. bei der Vorbereitung von Infoständen und Festen, beim Schreiben von Stellungnahmen, beim Führen der Amphibienstatistik, bei der Kindergruppenarbeit, etc.

Welche Voraussetzungen sind für die gemeinsame Nutzung der Cloud nötig? Wie kann man gemeinsam Dokumente bearbeiten? Wie können Vorstand und Aktive in der Cloud zusammenarbeiten? Diese und andere Fragen werden im Workshop geklärt.

Termine auf Anfrage. Kontakt: Barbara Michalski (Freiwilligenkoordinatorin BUND Hessen, barbara.michalski@bund-hessen.de)

Neues von der BUNDjugend
Station 1 auf dem Wildkatzen-Walderlebnis

BUNDjugend sucht Teamer*innen
Die BUNDjugend sucht engagierte junge Leute, die Lust haben dieses Jahr als Teamer*innen Freizeiten und das Eine-Erde-Camp zu betreuen. Ob Naturforscher-Freizeiten für Kinder oder Aktivitäten für Jugendliche – im Mittelpunkt steht, selbst aktiv zu werden, die Natur zu erforschen oder die Welt zu erkunden. Wir sind viel draußen unterwegs, wollen mit Kindern und Jugendlichen eine schöne und spannende Zeit erleben sowie für Natur- und Umweltschutz sensibilisieren. Die Mitarbeit als Teamer*in ist auch im Rahmen eines studienbegleitenden Praktikums möglich.

 

Climate Communication Camp (CliCoCa)


Klima bleibt Thema für die Jugend! Dafür, dass Klimaschutz in allen Bereichen mitgedacht und umgesetzt wird, braucht es viel Überzeugungsarbeit.

Darauf wollen wir uns mit einer Fülle von Workshops vorbereiten und das Gelernte in Rollenspielen und Diskussionen praktisch anwenden. Es erwarten Euch vielfältige Angebote im Bereich der Klimakommunikation und -gerechtigkeit sowie zum Thema Ökologie und Rechtsextremismusprävention.

Das Camp ist eine gemeinsame Veranstaltung der hessischen Jugendverbände BUNDjugend, Naturschutzjugend, Naturfreundejugend, Wanderjugend und Waldjugend sowie Fridays for Future Frankfurt.

Infos zum Termin vom 1.-3.7.2022 in Wiesbaden.

Ferien mit der BUNDjugend


Tolle und erlebnisreiche Ferien könnt ihr mit der BUNDjugend verbringen! Los geht die diesjährige Feriensaison mit einem spannenden Naturforscher-Wochenende für Kinder in Laubach/Mittelhessen (24.-26.6.).

Die nordhessische Wildnis zu Wasser und Land erkunden können 13-15jährige vom 6.-14.8. Die Gruppe wohnt in der gemütlichen Schlummerscheune in Bad Sooden-Allendorf.

Den Höhepunkt der Ferienzeit bildet wieder das Eine-Erde-Camp für junge Menschen ab 14 Jahre, das unter dem Motto „Geld und/oder Glück – in welcher Welt wollen wir leben?“ vom 26.08. - 2.9. im Vogelsberg stattfindet. Euch erwarten Workshops zu aktuellen Themen, Kreativprogramm, Lagerfeuer, Experimentierfelder und leckeres Bio-Essen - und natürlich jede Menge Gleichgesinnte.

Auf die BUND-Aktiven-Newsletter samt Anlagen kann jederzeit auf der BUND-Materialplattform für Aktive zugegriffen werden.

Sie erhalten regelmäßig den Aktiven-Newsletter des BUND Landesverband Hessen auf Wunsch oder aufgrund Ihrer Funktion in Untergliederungen oder Gremien des BUND Hessen. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Wer aus dem Verteiler ausgetragen werden möchte, wendet sich bitte an Lynn Sophie Anders, lynn.anders@bund-hessen.de.