Hessenseiten im BUNDmagazin 4-2020

15. November 2020 | BUND Hessen BUNDmagazin, Windenergie

Inhalt

Die A 49 und damit verbundenen Rodungen im Dannenröder Wald, Herrenwald und Maulbacher Wald war eins der großen Themen des BUND Hessen in 2020, das sich an mehreren Stellen auf den Hessenseiten des BUNDmagazins 04-2020 wiederfindet. Im Editorial der Hessenseiten erläutert der Landesvorsitzende Jörg Nitsch die Forderungen des Landesverbands nach einer klimagerechten Verkehrswende und die hessische BUNDjugend berichtet über ihre Proteste gegen die Bundesautobahn im Vogelsberg.

Des Weiteren finden Sie einen Bericht zum Ausbau der Windenergie auf dem Winterstein und drei praktische Tipps für die Energiewende zuhause in dieser Ausgabe.

Beschäftigt hat den Landesverband außerdem der Transport von radioaktivem Müll ins AKW Biblis. Sowohl bei den Atommüllbehältern als auch dem AKW bestehen erhebliche Sicherheitsmängel für die Zwischenlagerung des Atommülls. Dennoch hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof unsere Klage gegen die Einlagerung der Behälter abgelehnt.

Weitere Themen der Ausgabe ist eine Kritik an mehreren geplanten riesigen Logistikzentren, unsere Klage gegen die Erweiterung einer Salzhalde des Düngemittelherstellers k+s in Nordhessen, die Herbstfreizeit der BUNDjugend auf dem Apfelbaumhof und das Solarmodellauto-Rennen in Rosbach im Rahmen des Tags der Nachhaltigkeit.

Viel Spaß bei der Lektüre!

PDF Download (1.68 MB)