Neue Wege gehen, aber wie? Digitale Themenwoche „Transformation der Arbeitswelt“ nimmt Wirtschaft, Umweltschutz und Soziales gemeinsam in den Blick

20. Juni 2023 | Suffizienz, Nachhaltigkeit, Mobilität

An fünf Thementagen diskutieren Referent*innen aus Universitäten, Politik, Gewerkschaften und Verbänden im Rahmen der digitalen Themenwoch, was notwendig ist, um die Arbeitswelt sozial und ökologisch zu transformieren.

Die Gestaltung der sozial-ökologischen Transformation ist die größte gesellschaftliche Herausforderung der nächsten Jahrzehnte. Die Treibhausgasneutralität zu erreichen, ist dabei ein wesentliches Ziel. Um dieses Vorhaben umzusetzen, steht die gesamte Gesellschaft vor enormen Herausforderungen. Politik, Industrie, Wirtschaft, Kirchen und zivilgesellschaftliche Akteure kommen nicht umhin, ihr bisheriges Selbstverständnis kritisch zu hinterfragen.

Doch wie kann das gelingen? Schon heute sind viele Wirtschafts- und Lebensbereiche von massiven Veränderungen betroffen. Eines scheint klar: Damit der Wandel gelingt, müssen Wirtschaft, Soziales und Umweltschutz zusammen gedacht werden.

Schnittstelle Erwerbsarbeit

Eine wichtige Schnittstelle ist dabei die Erwerbsarbeit. Dabei wird immer deutlicher, dass das Arbeitsleben in vielfältiger Weise in alle Bezüge des gesellschaftlichen Wandels eingebunden ist: Dies betrifft Fragen der zukünftigen Einkommens- und Alterssicherung ebenso wie Fragen zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung.

Die Themenwoche

An fünf Thementagen (Arbeit, Bildung, Mobilität, Digitalisierung, Demokratisierung und Teilhabe), vom 3. bis 7. Juli 2023, stehen Referentinnen und Referenten aus Universitäten, Politik, Gewerkschaften und Verbänden zum Gespräch zur Verfügung und Mitarbeiter aus Unternehmen liefern Erfahrungen aus der Praxis.

Das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Ev. Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) nimmt die aktuelle Debatte auf und widmet sich der Frage, welchen Beitrag die verschiedenen gesellschaftlichen Akteure bei der Gestaltung des anstehenden Wandels leisten können. Unterstützer*innen der Digitalen Themenwoche sind BUND Rheinland-Pfalz, BUND Hessen, DGB Hessen-Thüringen, DGB Rheinland-Pfalz-Saarland, Heinrich-Böll-Stiftung Rheinland-Pfalz und das Zentrum Bildung der EKHN.

Weitere Informationen und Anmeldung:  https://tda23.de

Rückfragen: