Frankfurter Flughafen: Nachtflugverbot jetzt! – Neue Studie belegt: Fluglärm muss schnellstens verringert werden

10. April 2013 | Flughafen, Mobilität

Zur neuen Studie „Prognose der Krankheitskosten und Erkrankungen durch nächtlichen Fluglärm im Umfeld des Flughafens Frankfurt” von Prof. Dr. med. Eberhard Greiser.

Nachtflugverbot jetzt! (Grafik: Niko Martin) Nachtflugverbot jetzt! (Grafik: Niko Martin)

Betroffen reagiert der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) auf die Veröffentlichung der neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den Gesundheitsgefahren des Fluglärms. BUND Vorstandssprecher Thomas Rahner: „Die Zahlen belegen, dass wir auch am Frankfurter Flughafen schnellstens einen besseren Lärmschutz benötigen.”

Unverständlich ist für den BUND die heutige gemeinsame Reaktion des „Forum Flughafens und Region” (FFR) mit dem „Umwelt- und Nachbarschaftshaus” (UNH). BUND Vorstandssprecher Thomas Rahner: „Statt eitler Rechthaberei hätten wir uns die klare und unmissverständliche Forderung nach einem besseren Schutz vor Fluglärm gewünscht”.

Seine neue Studie „Prognose der Krankheitskosten und Erkrankungen durch nächtlichen Fluglärm im Umfeld des Flughafens Frankfurt” hat Professor Dr. med. Eberhard Greiser am vergangenen Montag öffentlich vorgestellt. Er kommt darin zu dem Ergebnis, dass der Fluglärm in den nächsten 10 Jahren 3.400 zusätzliche Todesfälle, 23.000 zusätzliche Krankheitsfälle und Kosten für das Gesundheitssystem von 1,6 Milliarden Euro verursachen wird. Prof. Greiser ist ein ausgewiesener Experte, der im Jahr 2010 im Auftrag des Umweltbundesamtes die Studie „Risikofaktor nächtlicher Fluglärm. Abschlussbericht über eine Fall-Kontroll-Studie zu kardiovaskulären und psychischen Erkrankungen im Umfeld des Flughafens Köln-Bonn” erstellt und in der Schriftenreihe Umwelt und Gesundheit 01/2010 publiziert hatte.

Die Landesdelegiertenversammlung des BUND Hessen hatte am 16.03.2013 folgenden Beschluss gefasst:

„Die Landesdelegiertenversammlung 2013 fordert von der Hessischen Landesregierung deutlich mehr Engagement bei der Reduktion des Fluglärms rund um den Frankfurter Flughafen. Die Landesregierung und alle im Landtag vertretenen Parteien werden aufgefordert, sich in Hessen und auf der Bundesebene

•     für die Einführung eines Nachtflugverbotes von 22-06 Uhr,
  •     für eine deutliche Verringerung des Fluglärms am Tage und
  •     für eine umfassende Bürgerbeteiligung bei der Festlegung von Flugrouten

einzusetzen. Etwaige rechtliche Hindernisse sind durch Gesetzesänderungen zu beseitigen.”