BUND-Kommentar: 10-streifiger Ausbau der A5 beschleunigt den Klimawandel

06. Februar 2024 | Mobilität, Klimawandel

Der BUND Hessen kritisiert die Forderung der VhU, die A5 bei Frankfurt auf 10 Spuren auszubauen.

Michael Rothkegel, Landesgeschäftsführer Michael Rothkegel, Geschäftsführer BUND Hessen. (Foto: Rolf Wegst)

BUND Hessen kritisiert Forderung der Vereinigung der Hessischen Unternehmerverbände

Michael Rothkegel, Geschäftsführer des hessischen Landesverbands des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Hessen) kritisiert die Forderung der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) nach einem beschleunigten Ausbau der A5 bei Frankfurt auf 10 Spuren:

„Wer jetzt noch den beschleunigten Autobahnausbau fordert, nimmt den beschleunigten Klimawandel in Kauf. Wir sehen mit Schrecken, dass sich die VhU einer dringend notwendigen Verkehrswende verweigert. Denn für jeden Kilometer Neu- oder Ausbau einer Autobahn bzw. Bundesstraße muss anderswo die Sanierung von Straßen oder Schienen hintenanstehen."

Der BUND Hessen fordert die Landesregierung auf, Planungs- und Genehmigungskapazitäten allein auf den Erhalt der bestehenden und den naturverträglichen Ausbau der für eine Mobilitätswende nötigen Infrastruktur, insbesondere der Schieneninfrastruktur, zu konzentrieren. Denn Verkehrswende bedeute Priorisierung und nicht Ausbau aller Verkehrsträger.

Pressestelle BUND Hessen

Lynn Sophie Anders
presse(at)bund-hessen.de
www.bund-hessen.de

BUND Landesverband Hessen e.V.
Geleitsstraße 14