BUND Hessen begrüßt Inbetriebnahme der 4. Reinigungsstufe in Mörfelden-Walldorf

14. Juli 2023 | Hessisches Ried Wasserqualität, Flüsse & Gewässer

In Mörfelden-Walldorf ist die erste kommunale Kläranlage mit der 4. Reinigungsstufe ausgestattet. Der BUND Hessen begrüßt die Inbetriebnahme und fordert eine schnellere Umsetzung der 4. Reinigungsstufe bei allen hessischen Kläranlagen.

Gabriela Terhorst, stellv. Landesvorsitzende BUND Hessen (Foto: Niko Martin) Gabriela Terhorst, stellv. Landesvorsitzende BUND Hessen.  (Foto: Niko Martin)

Der hessische Landesverband des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Hessen) begrüßt die Inbetriebnahme der 4. Reinigungsstufe in der Kläranlage in Mörfelden-Walldorf. Sie ist die erste kommunale Kläranlage in Hessen, die die 4. Reinigungsstufe hat.

„Der Bau der 4. Reinigungsstufe der Kläranlage bedeutet einen großen Fortschritt für den Gewässerschutz im Hessischen Ried. Nach der Inbetriebnahme wird sich die Konzentration vieler Mikroschadstoffe im Abwasser deutlich vermindern", freut sich die stellvertretende BUND-Landesvorsitzende Gabriela Terhorst. „Doch der Ausbau der kommunalen Kläranlagen mit der weiteren Reinigungsstufe geht generell nicht schnell genug", kritisiert Terhorst weiter.

Der BUND bemängelt den schleppenden Fortgang beim Ausbau kommunaler Kläranlagen. Seit der Regierungserklärung vom 20.03.2018 von Umweltministerin Hinz zur Förderung der vorgesehenen 4. Reinigungsstufen in kommunalen Kläranlagen im Hessischen Ried, ist die Kläranlage in Mörfelden-Walldorf nun nach fünf Jahren die erste und einzige kommunale Kläranlage in Hessen mit der 4. Reinigungsstufe.

Der BUND fordert eine gesetzliche Pflicht zum Bau der 4. Reinigungsstufe und die umgehende Einführung der vom Bundesumweltministerium (BMU) vorgeschlagenen Spurenstoffabgabe als Bestandteil der Abwasserabgabe.