|
|
|
Aktiven-Newsletter 06-2024
BUND Landesverband Hessen e.V.
|
|
|
Liebe BUND-Aktive,
nach der Schreckensnachricht zum Stopp der Ausweisung von Naturwäldern legt die Hessische Landesregierung nach: CDU und SPD setzen die FSC-Zertifizierung des gesamten Staatswaldes bis März 2028 aus – das entspricht 342.000 Hektar Wald, die nun für mehrere Jahre ohne Nachhaltigkeitskriterien bewirtschaftet werden dürfen. Ein herber Schlag für den Waldschutz im waldreichsten Bundesland Deutschlands. Wir haben das Vorhaben gemeinsam mit NABU, HGON und IG BAU kritisiert.
Doch damit nicht genug: Der Wolf soll ins Hessische Jagdrecht aufgenommen werden... Gleichzeitig soll eine ganzjährige Schonzeit bestehen. Also alles nur Symbolpolitik? Jein, denn der eigentliche Skandal dreht sich um die geplante Umstrukturierung des Wolfszentrums. Werden diese Vorhaben umgesetzt, wird das gesamte Wolfsmanagement weniger transparent und der Wolf gerät leichter ins Fadenkreuz.
Kritische Grüße senden Euch Lynn & das Team der Landesgeschäftsstelle
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Update zum neuen BUND-Logo
Der BUND hat ein neues Logo! Und mit dem neuen Logo kommt ein komplett neues Corporate Design. Leider müssen wir noch etwas geduldig sein. Hier findet ihr kompakt zusammengefasst, was es schon gibt und worauf wir noch warten müssen:
- Das neue Corporate Design startet, sobald das Handbuch vorliegt. Es enthält die Gestaltungsregeln für Printpublikationen und Co. Die Ausgestaltung dauert noch an. Es soll schrittweise erscheinen, geplant ist die erste Version des Handbuchs im 2. Quartal.
- Bei langlebigen Produktionen wie Schildern, Türglas etc. der Landesgeschäftsstellen darf das Logo im Ausnahmefall bereits genutzt werden. (s. Kontakt unten)
- Im Rahmen des neuen Corportae Designs werden Vorlagen für die wichtigsten Produkte erarbeitet
- Hoodies, Shirts, Pins, Kugelschreiber, Spendendosen, Aufkleber im neuen Design können bereits über BUNDintern bestellt werden.
- Das Sortiment wird nach und nach erweitert. In der Pipeline sind Fahnen, Banner, Beschlags, Bleistifte und Jacken
Alle Produkte mit dem alten Logo dürfen und sollen weiterhin verwendet werden. (Nachhaltigkeit!) - Alle BUND-Webseiten werden zentral umgestellt, sobald der Corporate Design Prozess abgeschlossen ist. Ihr müsst hierfür nichts tun. Das Datum steht noch nicht fest.
Für besonders dringende Fälle könnt ihr in der BGSt unter cd@bund.net nachfragen.
|
|
|
|
|
|
Termine
- Do., 06.06.2024 – BUND-Akademie: natureg - Ein wertvolles Instrument zur Aufdeckung des Ausgleichsdefizits von Kommunen
- Fr.-So., 21. - 23.06.2024 – Kinderfreizeit (BUNDjugend)
- So., 23.06.2024 – Gartenschläfertag in der Fasanerie Wiesbaden
- Sa., 06.07.2024 – Klein, aber oho! Ein Überblick über die bunte Welt der Insekten! (BUNDjugend)
- Mi., 10.07.2024 – „(Bio-)Divers? Zum Verhältnis gesellschaftlicher und biologischer Dimensionen von Vielfalt“
- Do., 27.06.2024 – Workshop Kommunale Wärmewende „Die Lösungen sind da – Positivbeispiele und falsche Fährten in der städtischen Wärmeversorgung“
- Mo., 15.07.2024 – Redaktionsschluss Heft 3 BUNDmagazin Hessenseiten
- Di.,+Mi., 01. + 02.10.2024 – Hessischer Landschaftspflegetag
- bis So., 27.10.2024 – Ausstellung „Points Of Insects“
- Sa., 26.04.2025 – LDV Hessen
Alle Termine aus dem Aktiven-Newsletter sowie Informationen zu Teilnahmegebühren und Anmeldefristen sind online auffindbar. Termine der BUNDjugend Hessen (BuJu) sind hier zu finden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Film-Tipp: Gefährlich nah – Wenn Bären töten
Ab dem 04.06.2024 ist der Dokumentarfilm »Gefährlich nah – Wenn Bären töten« in der ARD-Mediathek zu sehen. Er erzählt die Geschichte von Gaia, der Schwester des Braunbärs Bruno, der 2006 in Bayern abgeschossen wurde. Die Bärin machte aufgrund eines Übergriffs auf einen Menschen 2022 Schlagzeilen. Am 10.06. wird der Film im Ersten ausgestrahlt.
|
|
|
|
|
|
BfN-Schrift – Streuobstbestände in Deutschland
Die BfN-Schrift 679 zeigt einen umfangreichen Überblick über die naturschutzfachliche Bedeutung und die Bestandssituation von Streuobstflächen in Deutschland und stellt Definitions- und Handlungsempfehlungen bereit. Ihr könnt die Publikation kostenlos herunterladen.
|
|
|
|
|
Streuobstwiesenzentrum bittet um Mithilfe für Veranstaltungskalender
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stromnetzausbau
Der geplante Stromnetzausbau dient nicht allein den erneuerbaren Energien, sondern ist wesentlich durch den inflexiblen Weiterbetrieb von Kohlekraftwerken verursacht. Sind auch bei Euch Höchstspannungsleitung geplant, findet Ihr Informationen auf unserer Themenseite zum Stromnetzausbau.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Workshop (Bio-)Divers?
Der Workshop „(Bio-)divers?“ soll den Zusammenhang der gesellschaftlichen und biologischen Dimension von ‚Biodiversität’ im Gespräch mit (Umwelt-)Wissenschaften, politischen und gesellschaftlichen Akteuren problematisieren. Er findet in Kooperation mit dem Projekt "BioDivKultur" und der Schader-Stiftung statt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Waschbären als Gefahr für heimische Amphibien
Der Waschbär breitet sich als invasive Art in Deutschland aus. Hessen ist bereits stark besiedelt. Schon länger ist bekannt, dass Waschbären auch Amphibien, Reptilien und Vögel fressen. Für manche Amphibienarten wird eine ernste Bedrohung durch Wachbären vermutet. Prof. Dr. Sven Klimpel und sein Team forschen hierzu. In ihrer aktuellen Veröffentlichung wird der regional starke Einfluss von Waschbären auf Amphibien deutlich. Während die Mageninhalte bei Waschbären in Hessen zu knapp 37 Gewichtsprozent aus Amphibien bestand, betrug der Anteil bei Waschbären aus Brandenburg nur 3,6 % und in den Mägen der Tiere aus Sachen-Anhalt fanden sich keine Amphibien.
|
|
|
|
|
|
Schneller Zugriff auf alle IDUR RdN-Schnellbriefe
Immer wieder erreichen die Landesgeschäftsstelle Nachfragen zum IDUR-Schnellbrief. Die vom Informationsdienst Umweltrecht e.V. (IDUR) herausgegebenen „Recht der Natur – Schnellbriefe“ enthalten regelmäßig wertvolle Hinweise für unsere BUND-Arbeit. Sie sind auf der Website des IDUR zu finden. Zusätzlich sind sie jetzt auch über unsere Cloud verlinkt: Auf der BUND-Materialplattform für Aktive – Konzepte und Arbeitshilfen – können sie über den Link im Unterordner IDUR-Schnellbriefe direkt abgerufen werden: https://idur.de/category/schnellbriefe-2/
Auf der IDUR-Website gibt es zu jedem Schnellbrief eine Inhaltsübersicht, die die Suche nach dem passenden Thema erleichtert. Auch deshalb verzichten wir darauf, die IDUR-Schnellbriefe in der Cloud zu archivieren.
Wer selbst Tipps für die Nutzung der BUND Hessen-Wolke beisteuern möchte, wende sich bitte an Freiwilligenkoordinatorin Barbara Michalski, barbara.michalski@bund-hessen.de, Telefon: 069-67737650.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Neues von der BUNDjugend Hessen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fortbildung: Klein, aber oho! – Ein Überblick über die bunte Welt der Insekten
Um Käfer, Wildbienen und anderes Krabbelgetier geht es am 6. Juli (10-18 Uhr) im letzten Teil der umweltpädagogischen Fortbildungsreihe der BUNDjugend mit Sabine Wolters. Wer hat schon mal eine Wildbiene gesehen? Oder von einem Ameisenbläuling gehört? Insekten gibt es ganz schön viele – und viele verschiedene Arten. Wir wollen uns einen groben Überblick verschaffen und die ein oder andere Art kennenlernen und etwas über ihre Bedeutung für das Ökosystem erfahren. Dabei stellen wir Möglichkeiten vor, sich der Vielfalt der Insekten zu nähern und sie zum Thema von Gruppenstunden zu machen. So probieren wir z.B. Bestimmungs-Apps aus und basteln Wildbienen-Nisthilfen. Ort: Gießen-Rödgen, Kosten: 20 € / erm. 10 €
» Mehr Infos und Anmeldung
|
|
|
|
|
|
Unterstützt die BUNDjugend bei der Werbung für das Eine-Erde-Camp
Die BUNDjugend bittet um Unterstützung bei der Werbung für das Eine-Erde-Camp. Es findet vom 16.-23.08.2024 auf dem Zeltlagerplatz Eckmannshain bei Ulrichstein im Vogelsberg statt. Schwerpunktthema: „Was bewegt dich?“
„Es geht um Mobilität, Reisen und mehr. Wie lassen sich Stadträume fair teilen? Wie gelingt die dringend nötige Mobilitätswende? Wer bewegt sich wie fort? Wie kann nachhaltiges Reisen gelingen? Neue Straßen werden gefordert und geplant, die Versiegelung schreitet rasant weiter – wie können wir das aufhalten? Höher, schneller, weiter… noch immer sind teure Autos, Flugreisen oder Kreuzfahrtschiffe Statussymbole für Geld und Macht in unserer Gesellschaft. Und wie kannst du bewegen, was dich bewegt?“
|
|
|
|
|
Der Werbetext und der aktuelle Flyer können hier heruntergeladen werden: Eine Erde Camp 2024 | BUNDjugend Hessen
Wir freuen uns, wenn ihr unser Camp auf über eure Website und andere Kanäle bewerbt. Flyer, Plakate und Bilder für eure Öffentlichkeitsarbeiit könnt ihr bei der BUNDjugend Hessen bekommen: bundjugend.hessen@bund.net oder 069-67737630.
|
|
|
|
|
|
|
|
JETZT Anmelden für den Kurs Z – Campaigning und mehr für junge Umweltengagierte
Ihr seid auf der Suche nach Knowhow, Inspiration und Netzwerken für euer langfristiges Engagement im Klima- und Umweltbereich? Ihr setzt euch beruflich oder ehrenamtlich für eine bessere Welt ein und hättet gern mehr praxisnahes Handwerkszeug fürs Campaigning? Dann ist der Kurs Z genau das richtige! In 4 Modulen bietet euch der Kurs Z Wissen und methodisches Handwerkszeug für erfolgreiche soziale Bewegungen, Austausch und persönliches Wachsen. Für ein erfolgreiches Haupt- oder Ehrenamt im Einsatz für eine bessere Welt. Die 4 Module von August 2024 bis März 2025 umfassen:
- Teamentwicklung & politische Strategien,
- Kampagnenplanung & Projektmanagement,
- gute Kommunikation & Online-Öffentlichkeitsarbeit und
- starke Konzepte für den Wandel von Kultur und Leadership in unseren Organisationen.
Mit einer einzigartigen Mischung aus 4 Präsenzseminaren, 2 interaktiven Online-Seminaren sowie wöchentlichen online Check-Ins mit Kurz-Workshops, Austauschrunden und Expert*innen-Gesprächen unterstützt und qualifiziert euch der Kurs Z, mit Strategie und praktischem Knowhow für euer Herzensthema und Veränderung loszugehen. Euch erwarten viel Best Practice aus der Umwelt- und Klimaschutzbewegung und der enge kollegiale Austausch in der Lerngruppe bis ins großartige Alumni-Netzwerk. Träger des Kurses sind der Deutsche Naturschutzring und die Bewegungsakademie. Anmeldungen sind ab sofort via www.kurs-z.de möglich. Melde dich jetzt zu unserem nächsten Info-Webinar an, um mehr zu erfahren und andere Interessierte kennenzulernen (12. Juni, 19:00 bis ca. 20:30 Uhr).
|
|
|
|
|
|
|