Vogelhäuschen oder Winterquartier? Nistkästen vor der Reinigung auf Nachmieter untersuchen

30. Januar 2020 | Naturschutz, Gartenschläfer

Aufgepasst bei der Reinigung! Im Winter werden Gartenbesitzer*innen oftmals darauf hingewiesen, ihre Vogel-Nistkästen zu reinigen. Damit sollen die Jungvögel im Folgejahr vor Parasiten geschützt werden, die sich während der letzten Brut im Nest angesammelt haben. Doch Gartenschläfer oder andere Schlafmäuse überwintern gerne in den gemachten, verlassenen Nestern.

Zwei Gartenschläfer während des Winterschlaf, die bei der Reinigung eines Vogel-Großraum-Futterhauses entdeckt wurden. (Foto: Johannes Kilian)

Bevor Naturfreunde die jährliche Reinigung ihrer Vogel-Nistkästen und Futterhäuschen in Angriff nehmen, lohnt sich ein Blick in den Innenraum: In der kalten Jahreszeit werden die „Räumlichkeiten“ samt alter Nester nämlich gerne von Gartenschläfern und ihren Verwandten zur Überwinterung genutzt. Bevor man das Nistmaterial entsorgt, ist es deshalb wichtig zu prüfen, ob der Kasten von Gartenschläfern oder Co. belegt ist.

Dabei sollte man sehr behutsam vorgehen, denn Schlafmäuse wie der Gartenschläfer reduzieren ihre Körpertemperatur im Winterschlaf auf etwa zwei Grad Celsius. Werden sie gestört, erhöhen sie ihre Körpertemperatur aktiv und verbrauchen dabei wertvolle Energie, die sie eigentlich noch bis zum Frühjahr brauchen. Der BUND empfiehlt, die Nistkästen dann wieder vorsichtig zu schließen und die Winterschläfer nicht umzusetzen.

Wie erkennt man einen bewohnten Nistkasten? Ist der Innenraum mit Moos, Blättern oder Gräsern gut gefüllt, – besser gesagt damit „vollgestopft“, – ist die Wahrscheinlichkeit groß, einen Winterschläfer vorzufinden. Ab April wachen die Winterschläfer auf und räumen das Feld. Dann können Naturfreund*innen die Nistkästen und Futterhäuschen wie empfohlen reinigen. Doch auch im Frühjahr ist Vorsicht beim Öffnen der Nistkästen geboten, denn manche Vogelarten – wie die Meisen – fangen im April bereits mit dem Nestbau an.

• Der Gartenschläfer
  • Kontakt: Susanne Schneider, Managerin Naturschutzprojekte | E-Mail: susanne.schneider(at)bund-hessen.de | Telefon: 069 677376-16