Nachrichten über den schlechten Zustand unserer Wälder gibt es viele. Bei unserem Tag für den Wald könnt ihr dem etwas entgegensetzen und euch aktiv für den Taunuswald engagieren. Nach Anleitung pflanzen wir junge Setzlinge um, die aus dem Wald geholt wurden. Wir setzen selbst gewonnenes Saatgut aus der Region, wie Eicheln und Esskastanien, in die Erde. Denn daraus soll die nächste Waldgeneration wachsen. Außerdem bauen wir Zäune als Verbissschutz oder entfernen Brombeeren und andere Spontanvegetation, um den jungen Bäumen mehr Licht zu verschaffen.
Ihr lernt dabei einiges über Waldökologie und die Herausforderungen einer naturnahen Waldbewirtschaftung in Zeiten des Klimawandels.
Zwischendurch stärken wir uns mit einer zünftigen veganen Mahlzeit.
Eingeladen sind junge Menschen aus der BUNDjugend und dem BUND, die Lust auf einen aktiven Tag im Wald haben. Selbstverständlich sind auch Nicht-Mitglieder herzlich willkommen.
Der Workshop ist gleichzeitig Auftaktveranstaltung im Projekt Junger BUND. Über Exkursionen, Pflegeeinsätze und andere Veranstaltungen wollen wir ein neues Netzwerk im BUND schaffen und junge Menschen besser in unseren Verband integrieren.
Organisatorisches:
Der Workshop findet in Kooperation von BUND Hessen mit dem BUND Ortsverband Usingen-Neu-Anspach-Weilrod und dem Forstamt Neu-Anspach statt.
Treffpunkt für alle, die mit der Bahn anreisen, ist um 10.45 Uhr der Bahnhof Neu-Anspach. Von dort wird ein Shuttle zum Kamp Westerfeld eingerichtet. Wer mag, kann die 2 km mit dem Fahrrad zurücklegen.
Bitte bringt warme und wetterfeste Arbeitskleidung, Arbeitshandschuhe und festes Schuhwerk mit. Eine Trinkflasche oder Thermosflasche solltet ihr ebenfalls dabei haben.
Für vegane Verpflegung ist gesorgt.
Ein Tag für den Wald_Flyer (pfd)
Mehr Informationen
Teilnehmen können junge Menschen zwischen 18 und 35 Jahren.
Die Teilnahmegebühr beträgt 10€. Für Mitglieder von BUND und BUNDjugend ist die Teilnahme kostenfrei.
Bitte meldet euch über das hier verlinkte Formular an.
Bei Fragen, meldet euch bitte bei Freiwilligenkoordinatorin Barbara Michalski (barbara.michalski@bund-hessen.de)
Anmeldeschluss ist Montag, 2. Dezember 2024.