BUND-Akademie: natureg - Ein wertvolles Instrument zur Aufdeckung des Ausgleichsdefizits von Kommunen

Workshop | Flächenschutz, Lebensräume, Nachhaltigkeit, Naturschutz, BUND Hessen Terminhinweis

Bauträger sind im Rahmen von Bauanträgen zur Kompensation der Eingriffe verpflichtet, Projekte für den Naturschutz durchzuführen. Die Umsetzung dieser Ausgleichsmaßnahmen wird oftmals nicht von den Kommunen kontrolliert. In vielen Fällen drängt sich die Frage auf, ob die Projekte jemals durchgeführt wurden. Seit 2006 müssen die für die Ausgleichsprojekte vorgesehenen Grundstücke im Internet dargestellt werden. In diesem Seminar wird die Methodik erklärt, wie BUND-Gruppen mit Hilfe von Luftbildern Ausgleichsdefizite gegenüber den Naturschutzbehörden nachweisen können. Dazu wird das Hessische Naturschutzinformationssystem natureg viewer genutzt (www.natureg.hessen.de).

Einladung Online-Seminar natureg_20240606 (pdf)

Referent: Harald Hoppe (BUND Odenwald)

Termin: 6. Juni 2024, 18 - 20.30 Uhr (Anmeldeschluss: 2. Juni 2024)

Der Teilnahmebeitrag liegt bei 40 €. Für BUND-Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei.

Startdatum:

06. Juni 2024