BUNDaktiv 2019 – Jahresbericht BUND Hessen

08. Juni 2020 | Naturschutz, BUND Hessen Jahresbericht

Inhalt

Auch 2019 hat gezeigt, wie vielfältig der Umwelt- und Naturschutz durch den BUND in Hessen ist. Das Jahr 2019 war besonders von der Forderung nach Klimaschutz geprägt. Gemeinsam mit Fridays for Future ist der BUND in Hessen wiederholt für den Klimaschutz auf die Straßen gegangen und hat ein starkes Zeichen mit Millionen anderen gesetzt. Darüber hinaus wurde deutlicher denn je, wie sehr der Klimaschutz mit dem Arten-, Natur- und Umweltschutz verknüpft ist. Angesichts des Klimawandels beschäftigten den Landesvorstand 2019 die Themen Verkehrswende und Flächenverbrauch. Vor den Toren der IAA demonstrierte der BUND im September erfolgreich mit dem Bündnis #aussteigen und 25.000 Menschen für eine Mobiliätswende.

In dieser Ausgabe erscheinen erstmals die Höhepunkte des Jahres in einer kurzen Übersicht. Darunter zwei Erfolge: Seit vielen Jahren setzen wir uns für den Erhalt des geschützten Waldes in Gernsheim-Jägersburg ein. Noch ist der Streit nicht beendet, aber das Urteil des Verwaltungsgerichts Darmstadt hat unser Engagement belohnt. Nach 12 Jahren legten wir im November zudem den Rechtsstreit mit HessenMobil anlässlich des Frankfurter Riederwaldtunnels nieder, da umfangreiche Ausgleichsmaßnahmen für den Arten- und Naturschutz durchgesetzt werden konnten. Mit der „Spurensuche Gartenschläfer“ ist ein wichtiges, mehrjähriges Projekt gestartet. Mithilfe vieler Ehrenamtlicher konnten wir 2019 diese Bilche bereits entlang des Rheins und Mains nachweisen.

Die Aktiven haben erneut durch Aktionen auf Probleme unserer Zeit aufmerksam gemacht: Das Thema Plastik(müll) gehörte im Jahr 2019 dazu, inklusive Ideen zur Plastikvermeidung. Weiterhin widmeten sich unsere Aktiven vor Ort erneut dem Insekten- und Biotopschutz und schafften für bedrohte Arten durch ihren Einsatz Nahrungsquellen und Lebensräume.

PDF Download (22.12 MB)