20.000 grüne Kilometer – Biotopverbund

12. September 2011 | Wildkatze

20.000 grüne Kilometer 20.000 grüne Kilometer – Biotopverbund als Überlebenschance für bedrohte Arten

Inhalt

Eine Vision und ein ehrgeiziges Ziel: 20.000 grüne Kilometer für die Wildkatze und andere Waldbewohner. – In Mitteleuropa wechselten sich ausgedehnte Eichen-Buchenwälder mit lichten Bereichen, Feuchtgebieten und Netzen von Seen und Wasserläufen ab. Tiere und Pflanzen konnten sich über große Distanzen frei ausbreiten. Durch freien Austausch war auch die genetische Vielfalt gesichert, eine wesentliche Voraussetzung für Anpassungen, zum Beispiel als Schutz vor Krankheiten.

Solche flächendeckenden Naturlandschaften sind Geschichte – Verbindungen zwischen ihren Resten aber eine Chance zum Überleben für Tiere und Pflanzen. Naturschützer konzentrieren sich seit den 1980-er Jahren daher zunehmend auf die Wiedervernetzung der Lebensräume – den Biotopverbund.

PDF Download (2.63 MB)