Unabhängiges HLNUG ist zentrales Element der hessischen Umweltpolitik

14. Juli 2022 | Klimawandel, Naturschutz, Nachhaltigkeit

BUND gratuliert dem HLNUG zum 50-jährigen Bestehen

Pressemitteilung, 14.07.2022

Der hessische Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Hessen) gratuliert dem Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) zum 50. Geburtstag. “Die politisch unabhängige Fachexpertise aus dem HLNUG ist ein zentrales Element der hessischen Umweltpolitik. Sie wird an Bedeutung noch zunehmen. Die Landesregierung und alle Landtagsabgeordneten fordern wir auf, die Unabhängigkeit des HLNUG zu stärken und es den steigenden Anforderungen entsprechend auszubauen und auszustatten.”

Wir erleben, dass größere Teile der Gesellschaft und sogar eine Fraktion des hessischen Landtags - trotz aller Bildungs- und Informationsmöglichkeiten - die Verantwortung des Menschen für den Klimawandel bestreiten. Gegen wissenschaftsferne Argumentation hilft aber nur das Aufzeigen der Zusammenhänge und Fakten durch unabhängige Fachbehörden. Diese Rolle hat das HLNUG in den letzten 50 Jahren wahrgenommen.

Die Anforderungen an das HLNUG werden im Zuge des Klimawandels und des Artensterbens weiter wachsen. Es war deshalb gut, dass in den letzten Jahren mit dem Aufbau der Naturschutzabteilung und der Verstärkung der Öffentlichkeitsarbeit begonnen wurde.

Pressekontakt:

• Thomas Norgall, stellv. Geschäftsführer des BUND Hessen | Tel.: 0170 2277238