Neun Jahre nach der Inbetriebnahme der Landebahn Nordwest des Frankfurter Flughafens wiederholt der hessische Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Hessen) seine Kritik am Flughafenausbau. „Wir gratulieren zum neunten Geburtstag der Fehlplanung“, sagt Stephan Baumann vom BUND. Der Umweltverband fordert eine Verkehrswende auf der Basis einer zukunftsfähigen Verkehrsplanung statt des bisherigen Wachstumszwangs.
Die Ausweitung des Nachtflugverbots von heute sechs auf acht Stunden und die Verlagerung von Kurzstreckenflügen auf die Schiene lauten heute die beiden wichtigsten Forderungen des BUND Hessen.
„Die Verlagerung von Kurzstreckenflügen auf die Schiene wird aus Gründen des Klimaschutzes immer dringlicher und das Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr ist für den Gesundheitsschutz der Bevölkerung erforderlich, denn Fluglärm macht krank“, begründet Stephan Baumann die Forderungen des BUND. Das Verlagerungspotential auf die Schiene betrug 2014 nach einer Studie des BUND rund 9,5 Millionen Passagieren und über 100.000 Flugbewegungen pro Jahr.
Die Landebahn Nordwest hat sich neun Jahre nach ihrer Inbetriebnahme, wie vom BUND vorausgesagt, als Fehlplanung erwiesen. Die prognostizierten Wachstumsraten im Luftverkehr sind nie eingetreten. „Der Flughafenbetreiber Fraport hat dann sogar Schnäppchenpreise für die Flughafennutzung durch Billigflieger angeboten, um mehr Flugbewegungen und Passagiere zu erzielen“, bringt Stephan Baumann in Erinnerung. Aktuell werden viele Geschäftsreisen wegen der Corona-Pandemie durch Video- und Telefonkonferenzen ersetzt. Nach der Pandemie wird der früher hohe Anteil der Geschäftsreisen im Luftverkehr von über 30 Prozent eher sinken als steigen. Der BUND bezweifelt auch weiter den Bedarf des Terminal 3.
Weitere Informationen
- BUND-Konzept zur sofortigen Verlagerung von Kurzstreckenflügen am Flughafen Frankfurt am Main auf die Bahn (2014)
- Kurzstreckenflüge auf die Schiene verlagern. Eine Strategie für Klimaschutz durch weniger Flugverkehr (2019)
- Themenseite zum Frankfurter Flughafen
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