BUND-Kommentar zum Tag der Hülsenfrüchte

10. Februar 2021 | Landwirtschaft

Der Anbau von Eiweißpflanzen ist von 2019 auf 2020 um 38 % gestiegen. Ein Grund zur Freude, denn Hülsenfrüchte haben großes Potenzial, die Landwirtschaft umweltfreundlicher zu gestalten und den Import von Soja als Futtermittel zu reduzieren.

Michael Rothkegel, Landesgeschäftsführer Michael Rothkegel, Geschäftsführer BUND Hessen. (Foto: Rolf Wegst)

Frankfurt am Main, 10. Februar 2021

Michael Rothkegel, Geschäftsführer des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Hessen, anlässlich des Tags der Hülsenfrüchte am 10. Februar 2021:

„Wir begrüßen den Anstieg der Anbaufläche heimischer Eiweißpflanzen in Hessen, der 2020 rund 38 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist. Gefördert wird der Anbau im Rahmen des Programms Vielfältige Kulturen im Ackerbau.

Der Anbau von Hülsenfrüchten hat großes Potenzial, die Landwirtschaft umweltfreundlicher zu gestalten. Denn die Eiweißpflanzen, zu denen unter anderem Sojabohnen, Linsen oder Ackerbohnen zählen, binden Stickstoff aus der Luft und reichern diesen über die Wurzeln im Boden an. Das verringert die Belastung des Grundwassers mit Nitraten, denn in Fruchtfolgen kann so der Einsatz von Stickstoffdüngern reduziert werden.

Ihr Anbau in Hessen trägt dazu bei, eine regionale Eiweißversorgung zu sichern. Auf diese Weise können Importe von häufig gentechnisch verändertem Soja als Futtermittel vermieden werden, für dessen Anbau Regenwald abgeholzt wird.

So wertvoll diese besondere Förderung einer landwirtschaftlichen Praxis ist, von der die Umwelt, die Grundwasserqualität und das Klima profitieren, so notwendig ist eine Korrektur der EU-Agrarpolitik, deren Gelder größtenteils allein nach Flächenausstattung ausgeschüttet werden, hin zu einer Bindung der Zahlungen an die Erfüllung gesellschaftlich gewünschter Leistungen.“