BUND-Kommentar zu den Ergebnissen einer Untersuchung des HLNUG

09. September 2021 | Mobilität, Luftreinhaltung, Klimawandel

Durch die Abnahme des Verkehrs während der Pandemie wurde die Luft in Hessen sauberer. Wir brauchen weniger Autos, aber mehr Platz für Fußgänger*innen, Radler*innen und mehr Busse und Bahnen.

Michael Rothkegel, Landesgeschäftsführer Michael Rothkegel, Geschäftsführer BUND Hessen. (Foto: Rolf Wegst)

Bessere Luftqualität bei weniger Autoverkehr

Jetzt „Volksbegehren für ein Verkehrswendegesetz“ unterschreiben!

Michael Rothkegel, Geschäftsführer des hessischen Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Hessen) kommentiert:

„Das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung des Hessischen Landesamts für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) zu den Ursachen der Reduktion der Stickstoffdioxid-Belastung (NO2) in Hessen in 2020 ist eindeutig. Laut HLNUG ist der größte Teil der Abnahme auf den Verkehr zurückzuführen, der sich durch die Maßnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie reduziert hatte.

Um auch ohne Pandemie-Beschränkungen eine dauerhafte Einhaltung der Grenzwerte von Stickstoffdioxid überall in Hessen gewährleisten zu können, aber auch um eine gute Mobilität für alle, mehr Verkehrssicherheit, eine höhere Lebensqualität in Städten und Gemeinden und effektiven Klimaschutz zu verwirklichen, müssen die Anstrengungen zur Mobilitätswende deutlich verstärkt werden. Wir brauchen weniger Autos, aber mehr Platz für Fußgänger*innen, Radler*innen und mehr Busse und Bahnen.“

Der BUND Hessen unterstützt das von VCD (Verkehrsclub Deutschland), dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub), FUSS e.V. (Fachverband Fußverkehr Deutschland) und den Radentscheiden Frankfurt, Darmstadt, Offenbach und Kassel initiierte „Volksbegehren für ein Verkehrswendegesetz“. Das Begehren will erreichen, den Anteil der umweltfreundlichen Verkehrsarten – zu Fuß gehen, Radfahren, ÖPNV – auf mindestens 65 Prozent am gesamten Personenverkehr zu erhöhen.

Neben dem BUND Hessen unterstützen auch Greenpeace und die Naturfreunde Hessen das Volksbegehren Verkehrswende.