BUND-Kommentar zur Welpenzahl des Rüdesheimer Wolfsrudels: Herdenschutz bleibt zentrale Aufgabe

18. Januar 2022 | Wolf, Biologische Vielfalt

Das HLNUG hat bekannt gegeben, dass das erste hessische Wolfsrudel mindesten drei Welpen hat. Mit der Ansiedlung des Wolfs in Hessen wächst die Notwendigkeit eines effektiven Herdenschutzes.

Wolf im Wald Symbolbild (Foto: Cornelia Arens / KLICKFaszination)  (Foto: Cornelia Arens / KLICKFaszination)

Frankfurt am Main, BUND-Kommentar vom 18.01.2022

Thomas Norgall, Naturschutzreferent des hessischen Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Hessen), kommentiert die vom Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) am 18.01.2022 verkündete Welpenzahl des Rüdesheimer Wolfsrudels:

„Die Feststellung, dass das erste hessische Wolfsrudel drei Jungtiere hat, bestätigt, dass die Ansiedlung des Wolfs in Hessen weitergehen wird. Deshalb bleibt der Herdenschutz die zentrale Aufgabe zur Vermeidung möglicher Konflikte mit der Nutztierhaltung. Hingegen ist die immer wieder geforderte reguläre Bejagung von Wölfen ein Irrweg, der die Situation verschärft.“