BUND-Kommentar zur Statistik der Straßenverkehrsunfälle aus 2021

23. Februar 2022 | Mobilität, Klimawandel

„Um Menschenleben zu retten, aber auch aus Klimaschutzgründen, muss eine dauerhafte Reduktion des Verkehrsaufkommens erreicht werden.“ – Michael Rothkegel

Michael Rothkegel, Landesgeschäftsführer Michael Rothkegel, Geschäftsführer BUND Hessen. (Foto: Rolf Wegst)

Das Hessische Statistische Landesamt teilte am 23.2.2022 mit, dass es im Jahr 2021 auf hessischen Straßen insgesamt knapp 17.100 Unfälle mit Personenschaden und 183 Getötete gegeben hat. Die Zahl der Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden ging im Vergleich zum Jahr 2020 um 2 Prozent auf den niedrigsten Wert seit 1951 zurück, ebenso die Zahl der Verkehrstoten. Michael Rothkegel, Geschäftsführer des hessischen Landesverbandes des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Hessen) kommentiert:

„183 getötete Menschen durch Verkehrsunfälle in einem Jahr sind schrecklich und viel zu viel, auch wenn diese Zahl bereits einen historischen Tiefstand in Hessen widerspiegelt. Dass nicht mehr tödliche Unfälle passiert sind, war laut Statistischem Landesamt das deutlich geringere Verkehrsaufkommen in der Corona-Pandemie.

Um Menschenleben zu retten, aber auch aus Klimaschutzgründen, muss eine dauerhafte Reduktion des Verkehrsaufkommens erreicht werden. Darüber hinaus muss endlich der politische Widerstand gegen lebensrettende Tempolimits (120 Km/h auf Autobahnen, 80 Km/h außerhalb geschlossener Ortschaften, 30 Km/h als Regelgeschwindigkeit innerorts) aufgegeben werden.“