BUND-Kommentar: Landwirtschaftliche Flächen vor Beton schützen!

22. Februar 2021 | Wälder, Landwirtschaft, Flächenschutz

Der BUND Hessen unterstützt die Haltung von Umweltministerin Priska Hinz, die laut dpa-Meldung auf eine Anfrage der SPD-Landtagsfraktion geantwortet hat, dass eine Rückumwandlung von Wald in Ackerbauflächen in Hessen nicht geplant ist.

Michael Rothkegel, Landesgeschäftsführer Michael Rothkegel, Geschäftsführer BUND Hessen. (Foto: Rolf Wegst)

Der hessische Landesverband des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) unterstützt die Haltung von Umweltministerin Priska Hinz, die laut dpa-Meldung auf eine Anfrage der SPD-Landtagsfraktion geantwortet hat, dass eine Rückumwandlung von Wald in Ackerbauflächen in Hessen nicht geplant ist.

Michael Rothkegel, BUND-Geschäftsführer, kommentiert:

„Die Umwandlung von Wald in landwirtschaftlich nutzbare Flächen, um damit den Erhalt der heimischen Landwirtschaft zu unterstützen, geht am Problem vorbei. Viel wichtiger ist es, wertvolle landwirtschaftlich genutzte Flächen vor Logistikzentren zu schützen und Flächen nicht dem Beton zu opfern, wie es beispielsweise in der Wetterau für Logistikzentren von Rewe und Amazon geplant ist. Ich fordere die SPD auf, sich auch hier eindeutig für den Erhalt der landwirtschaftlichen Flächen einzusetzen.“