Aprilscherz: Vitale Innenstadt durch Auto-Stellplätze

30. März 2023 | Lebensräume, Mobilität

Zum 1. April wünscht der BUND Hessen sich mehr Stellplätze für Autos in Hessens Städten als Reaktion auf die Innenstadtbefragung „Vitale Innenstadt 2022“ von IHK Frankfurt und Wirtschaftsförderung Frankfurt.

Frankfurt am Main, Pressemitteilung zum 1. April, April

Der hessische Landesverband des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) fordert mehr Stellplätze für Autos in Innenstädten als Reaktion auf die Innenstadtbefragung „Vitale Innenstadt 2022“ von IHK Frankfurt und Wirtschaftsförderung Frankfurt.

Der BUND Hessen unterstützt die zentrale Erkenntnis der IHK, dass das Auto für Besuche der Frankfurter Innenstadt unverzichtbar ist und ohne das Auto der Frankfurter Handel einbrechen würde. „Auch wenn sie mit 67,5 %* zahlenmäßig die Mehrheit bilden, wird die Rolle der Menschen, die mit klimafreundlichen Mobilitätsformen in die Frankfurter Innenstadt reisten, für den Frankfurter Handel völlig überbewertet“, interpretiert Gabriela Terhorst, stellvertretende Vorsitzende des BUND Hessen, die Ergebnisse. „Viel wichtiger sind die 32,5 % der Befragten, die mit dem PKW nach Frankfurt kamen. Sie sind als Minderheit doch völlig unverzichtbar für das Überleben der Innenstadt! Hessens Städte brauchen deshalb mehr Auto-Stellplätze.“

Vitalität bringt man laut dem Umweltverband nicht durch Fußgänger*innen oder den Radverkehr in die Innenstädte: Der Radverkehr gefährdet die Sicherheit der Autofahrer, Fußgänger sind viel zu langsam und beanspruchen kaum Raum und Straßenbahnen schränken die Bewegungsfreiheit, da sie an die Schiene gebunden sind. Doch nicht nur im Sinne vitaler Innenstädte gibt der Umweltverband zu bedenken, dass Hessens Städte mehr Auto-Stellplätze benötigen: Busse, Stadtbäume oder Spielplätze sind nicht zukunftsfähig, weil sie zu viel Fläche beanspruchen. Dort könnten genauso gut Autos stehen. „Wir müssen die Flächeninanspruchnahme in Hessens Städten überdenken! Wer braucht schon Stadtbäume oder Grünflächen zum Verweilen, wenn dort Autos parken könnten?“, kommentiert Terhorst abschließend.

*(Aufteilung der 67,5 % auf folgende klimafreundliche Mobilitätsformen laut Passantenbefragung: ÖPNV 47,9 %, Fahrrad 11,4 %, zu Fuß 8,3 %)

Weitere Informationen: