Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Aktive,

heute wenden wir uns wieder mit einem Sonder-Aktiven-Newsletter zum Volksbegehren für ein Verkehrswendegesetz in Hessen an Euch. Die Unterschriftensammlung ist beendet und derzeit bestätigen die Behörden die Unterschriften. Als nächstes folgt die Übergabe an den Hessischen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir am Sonntag, dem 28.08.2022. Die Übergabe wird „zelebriert“ mit einer Fahrrad-Sternfahrt und einem Verkehrswende Festival in Wiesbaden.

Über den Ablauf und die aktuelle Planung infomieren wir Euch in diesem Newlsetter.

Viele Grüße,
Euer Michael

Sternfahrt nach Wiesbaden

Zur Anreise nach Wiesbaden gibt es eine große Fahrrad-Sternfahrt – aktuell mit drei Routen von Friedberg, Hanau und Darmstadt zur Frankfurter Messe. Ankunft aller drei Züge in Frankfurt ist für 12 Uhr geplant. Nach einer Stunde Pause geht es um 13 Uhr weiter, direkt auf die Autobahn.
Es ist ebenso möglich, nur ein Teilstück auf der Autobahn mitzufahren. Alternativ freuen sich die Veranstalter*innen auf Euch beim Verkehrswende Festival.

Verkehrswende Festival

Parallel zur Sternfahrt findet in Wiesbaden von 11 bis 18 Uhr auf den Reisinger-Anlagen (ggü. Hauptbahnhof) das Verkehrswende Festival statt. Von 11-15 Uhr ist der Verkehrswende-Markt mit Live-Musik, regional-fairer Kulinarik und Ständen verschiedener Organisationen rund um Mobilität geplant. Um 16 Uhr ist die Übergabe der Unterschriftenbögen an den Hessischen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir vorgesehen.

Was können BUND-Aktive tun?

Die einfachste Unterstützung von BUND-Aktiven ist natürlich: Dabei sein! Mitfahren! Für die Verkehrswende auf die Straße gehen (bzw. rollen)! Für die Rad-Tour sowie auf dem Verkehrswende Festival werden jedoch noch viele helfende Hände benötigt! Unter diesem Absatz findet ihr Kontaktdaten bei der Verkehrswende Hessen, die sich über Eure Unterstützung freuen.

Unterstützung bei der Sternfahrt:

Wer gern bei der Sternfahrt aktiv werden möchte, z.B. als Ordner*in oder Corker*in, wendet sich bitte an

Werner Buthe
sternfahrt@verkehrswende-hessen.de
Tel.: 0177-6664078 (auch SMS, WhatsApp, Signal, Telegram)

Unterstützung beim Festival:

Für Unterstützung auf dem Verkehrswende Festival, wendet Euch bitte mit Euren Kontaktdaten an

mitmachen@verkehrswende-hessen.de

Das Team der Verkehrswende Hessen wird Euch dann zurückrufen.

Noch Unterschriftenbogen daheim?

Was tun, wenn noch ein unterschriebener Bogen bei Euch liegt? Die Verkehrswende Hessen freut sich weiterhin über Unterschriftenbogen. Ihr könnt sie entweder beim ADFC Frankfurt oder einer der noch offenen Sammelstellen abgeben. Wenn nichts davon in Eurer Nähe ist, schickt den Bogen idealerweise direkt per Post zum UmweltHaus Kassel (Adresse steht auch auf dem Bogen).

Hier findet ihr Informationen zum Fortschritt:

Auf die BUND-Aktiven-Newsletter samt Anlagen kann jederzeit auf der BUND-Materialplattform für Aktive zugegriffen werden.

Sie erhalten regelmäßig den Aktiven-Newsletter des BUND Landesverband Hessen auf Wunsch oder aufgrund Ihrer Funktion in Untergliederungen oder Gremien des BUND Hessen. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Wer aus dem Verteiler ausgetragen werden möchte, wendet sich bitte an Lynn Sophie Anders, lynn.anders@bund-hessen.de.