BUND Landesverband
Hessen e.V.
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Landesverband
Hessen e.V.

Hessenluchs: Monatsbericht Januar 2023

31. Januar 2023 | Luchs, Biologische Vielfalt

Im nordhessischen Reinhardswald konnte ein Luchs gefilmt werden.

Luchs im Wald. (Foto: Herwig Winter) Luchs im Wald. (Foto: Herwig Winter)

Im nördlichen Reinhardswald (Landkreis Kassel) konnte am 17. Dezember 2022 ein erwachsener Luchs beobachtet werden. Das Tier lief gegen 9.30 Uhr etwa 2 Minuten einen Waldweg entlang und verschwand dann im Unterholz. Einem Spaziergänger gelang eine Videoaufnahme mit seinem Mobiltelefon.

Bereits Ende Oktober 2022 wurde in diesem Waldareal eine Luchsin mit drei Jungtieren gesehen. Ein Forstwirt beobachtete damals die Luchsfamilie am frühen Morgen, als sie in etwa 10 m Entfernung eine Forststraße überquerte. Dass es sich bei dem jetzt gefilmten Tier um die Luchsin vom Oktober handelt, kann nur vermutet werden. Sie könnte dieses Mal ohne Nachwuchs unterwegs gewesen sein.

» Weitere Informationen zum Arbeitskreis Hessenluchs.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb