„BUND-Jahrbuch Ökologisch Bauen und Renovieren 2021“ erschienen

18. November 2020 | Nachhaltigkeit, Lebensräume, Energiewende

Im Mittelpunkt des Kursbuches stehen die Themen Klimakrise, Wasserstoff-Hype und Sonnenenergie.

Das BUND-Jahrbuch 2021 – Ökologisch Bauen & Renovieren vom BUND Baden-Württemberg ist erschienen. (Foto: Daniela Heß / BUND BW)

Bauen und Renovieren wird immer komplexer: Alljährlich veränderte Regulierungen und Förderprogramme sind ebenso schwer zu überblicken wie die wachsende Vielfalt an Baustoffen und technischen Umsetzungsmöglichkeiten. Der BUND Baden-Württemberg gibt jährlich das „BUND-Jahrbuch Ökologisch Bauen & Renovieren“ heraus, das insbesondere über ökologisch optimiertes Bauen und möglichst energieautarkes Wohnen informiert.

Umfassender Überblick über staatliche Förderung

Verständlich geschrieben und anschaulich aufbereitet, bietet das „BUND-Jahrbuch 2021 – Ökologisch Bauen & Renovieren” einen Rund-um-Service mit vielen Beispielen und Anregungen. Durchgehende Literatur- und Internet-Verweise erleichtern die Vertiefung der sechs Themenbereiche: Grundlagen/Planung, Musterhäuser, Grün ums Haus, Gebäudehülle, Haustechnik und Innenraum-Gestaltung. Der umfassende Überblick zur erhöhten staatlichen Förderung und die Tabellen zum Vergleich der Heizkosten verschiedener Haustypen und Anlagenkonstellationen ergänzen dies.

Jetzt an Kiosken, beim Bahnhofsbuchhandel und beim BUND erhältlich

Das 244 A4-Seiten umfassende Handbuch kann man zum Preis von 8,90 Euro an größeren Kiosken, beim Bahnhofsbuchhandel und in BUND-Geschäftsstellen kaufen oder (zuzügl. 2,00 Euro Versand­kostenanteil) beim Verlag bestellen: Ziel-Marketing, Gerberstr. 5f, 70178 Stuttgart, ­Tel. 0711/96695-0, Fax 0711/96695-20, bestellungen(at)ziel-marketing.de. Das komplette Jahrbuch oder einzelne Artikel sind über die Verlags-Website www.ziel-marketing.de auch als E-Paper erhältlich.

Leseproben

Weitere Informationen:

• Webseite des BUND Baden-Württemberg zu Klimaschutz
  • Fotos vom Titelbild (kostenlos verwendbar im Zusammenhang mit der Berichterstattung über das Jahrbuch; Quellenangabe siehe Bildname): https://cloud.bund.net/index.php/s/pDZia3ee7RkGNT7
  • Bildunterschrift zum Titelbild (Bibliographie): Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (Hrsg.): BUND-Jahrbuch 2021 – Ökologisch Bauen & Renovieren mit den Themenbereichen Planung, Musterhäuser, Grün ums Haus, Gebäudehülle, Haustechnik, Innenraum. Stuttgart: Ziel-Marketing, 2020. 244 Seiten mit zahlreichen Fotos, Tabellen und Graphiken; 8,90 Euro.

Kontakt für Rückfragen:

Fritz Mielert, Referent für Umweltschutz BUND Baden-Württemberg, 0176 / 66 68 18 17, Fritz.Mielert(at)bund.net