BUND Landesverband
Hessen e.V.

»Neue Gentechnik« bald auf Acker & Teller?

Vortrag | Landwirtschaft, Ernährungswende, BUND Hessen Terminhinweis

»Neue Gentechnik« bald auf Acker & Teller? - Was bedeutet der aktuelle EU-Vorschlag für Wahlfreiheit, Züchtung und Patente?

Die Debatte um die künftige Regelung der Gentechnik in Europa nimmt Fahrt auf. Für den 21.6.2023 wird die Veröffentlichung eines neuen Legislativvorschlags der EU-Kommission erwartet, in dem die Kommission nach jetzigem Stand eine weitgehende Deregulierung von Produkten bestimmter Gentechnikverfahren vorschlagen wird. Viele mit diesen Techniken entwickelte gentechnisch veränderte Organismen (GVO) würden dann nicht mehr als solche gekennzeichnet und auch nicht mehr auf Risiken für Mensch und Umwelt geprüft.

Im Vorfeld der Landtagswahlen im Oktober stellt sich daher die Frage, wie sich die relevanten Parteien zu den Themen Gentechnik und Ökolandbau positionieren und inwieweit sie die hessische Spitzenposition in der Öko-Züchtung erhalten oder ausbauen wollen.

Diese Frage möchten wir gerne mit Ihnen am Montag, dem 3. Juli 2023 im Rahmen einer kompakten Veranstaltung inklusive Praxis-Demonstration auf dem Dottenfelder Hof diskutieren (Dauer einschließlich Praxis-Vorführung 11:00 – 15:00 Uhr). Für kurze Impulse haben wir Vertreter*innen aus der Wissenschaft und relevanter Verbände eingeladen. Zudem sind Pressevertreter*innen der Regional- und Bundesebene geladen.

» Vollständiger Programmablauf

 

Zur Übersicht

Termindetails

Startdatum:

03. Juli 2023

Enddatum:

03. Juli 2023

Uhrzeit:

11:00 - 15:00 Uhr (Montag)

Ort:

Dottenfelder Hof, Bad Vilbel

Bundesland:

Hessen

Veranstalter:

Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft

Hessische Allianz für die Agrar- und Ernährungswende

BUND-Bestellkorb